Hier hält keiner die Füße still

In der Tanzschule „Area 47“ wird von Hip Hop über Jazz bis zu Dancehall alles gelehrt.

Von Loredana Spinozzi, 8d, Gymnasium am Stadtpark Krefeld

Die Musik wird lauter und die ersten fangen an sich zu bewegen. Der Kurstrainer steht vorne und zeigt die Schritte für die Aufwärmung. „Fünf, sechs, sieben, acht!“, ertönt es im Raum und die Schüler machen dieAufwärmübungen nach. So oder so ähnlich geht es beim Warm-Up in der Tanzschule „Area 47 Urban Dance Company“ täglich zu.

Die Tanzschule am Krefelder Hauptbahnhof ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene. „Die Tanzschule existiert seit Januar 2014“, erklärt Mohamed „Mo“ Elkaddouri, einer der Inhaber von Area 47. In der Tanzschule sind am meisten Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren vertreten. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen“, sagt Majid Kessab, der zweite Inhaber von Area 47.

Es werden Kurse wie Hip Hop, House, Breakdance, Jazz Funk, All in One, und Dancehall angeboten, die von verschiedenen Trainern geleitet werden. „Hip Hop und House mag ich am liebsten“, erzählt Pia Priedigkeit, Schülerin der Tanzschule. Neben den Kursen gibt es auch Workshops. Ein großes Event ist die Summer Week, die jedes Jahr in der letzten Hälfte der Sommerferien bei Area 47 stattfindet. Diese ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nicht in den Urlaub fliegen oder einfach Spaß am Tanzen haben. Eine Woche lang trainieren die Schüler ganztägig mit Tänzerinnen und Tänzern aus der ganzen Welt. Bboy Robin aus der Ukraine war zum Beispiel schon einmal dabei. Die Schüler bekommen Choreos beigebracht, die sie als Abschluss der Summer Week während der Theater-Nacht am Wochenende vorführen. Außerdem werden ihnen Workshops angeboten, in denen sie ihre tänzerischen Fähigkeiten ausbauen und neue Tanzstile kennenlernen können.

„Ich freu mich schon auf die Summer Week, dort kann ich neue Choreos einstudieren und neue Leute kennenlernen“, sagt Pia Priedigkeit. Auch ein Battle findet dann statt, dass „Area 47 Dance Battle“, in dem die Tänzerinnen und Tänzer ihr Können in den Kategorien Hip Hop, Popping, Breakdance und Krump unter Beweis stellen.