Schule – Lernen einmal anders

Im Oktober 2012 gab es bereits den 4. Methodentag an der Freiherr-vom Stein-Schule in Krefeld. Was ist das überhaupt, so ein Methodentag?

Dies ist ein Tag, an dem Schüler in unterschiedlichen Gruppen innerhalb der einzelnen Jahrgangstufen verschiedene Methoden erlernen, um sie dann im Unterricht anwenden zu können. Das können Lese- und Präsentationstechniken sein oder die Arbeit mit Computerprogrammen wie Power Point. Ein besonderes Programm haben die fünften Klassen: Sie werden von den ausgebildeten Streitschlichtern der 10. Jahrgangsstufe in die Grundlagen der Streitschlichtung eingeführt.

Die Idee für den Methodentag kam 2007 von den Naturwissenschaftslehrern. Ein Organisations-und Planungsteam der Schule setzte sich zusammen und bereitete das Konzept vor. Anschließend arbeiteten alle Lehrer in kleinen Gruppen für jede Jahrgangsstufe ein Programm zum Üben und Anwenden der jeweiligen Methode aus.

Bei unseren Umfragen unter Lehrern und vor allem Schülern kam heraus, dass beide Seiten einen ganzen Tag nur Methoden lernen und anwenden doch ziemlich lang finden. Viele Schüler meinten aber auch, dass sie einiges gelernt haben und im alltäglichen Unterricht anwenden können. Ein Aspekt, der sicher noch zu diskutieren sein wird, ist die Themenauswahl: Obwohl die Lehrer sich viel Mühe geben, für Schüler interessante und spannende Themen zu finden, würden diese darüber lieber selbst entscheiden.

Aris Gashi, Marie Bussler, Nicole Tschernenko, Krefeld, Freiherr-von-Stein-Schule