Landwirtschaft – Ernte mit der Rübenmaus

Schon seit Anfang September rollen die Rübentransporter wieder durch den Kreis, die Ernte soll voraussichtlich bis Ende Dezember gehen.

Viele Bauern bringen ihre Rüben nicht mehr selber zur Zuckerfabrik nach Jülich, da die Zeit nicht mehr ausreicht, um die Masse zu bewältigen. Seit einigen Jahren gibt es ein Rübenkontingent und ein Lieferplan, um lange Wartezeiten zu vermeiden. In den meisten Betrieben hat der Rübenvollernter Einzug gehalten, es wird nicht mehr wie in früheren Jahren einreihig geerntet, sondern sechs Reihen werden auf einmal gerodet. Früher wurden die Rübenblätter als Winterfutter zusammen gefahren, das ist auf dem Feld nicht mehr erlaubt. Von daher hat der Wandel der Zeit auch bei der Rübenernte Einzug gehalten.

Heute werden die Rüben vom Vollernter am Feldrand aufgekippt, wo sie dann mit einem Förderband, der so genannten Rübenmaus, vorgereinigt und auf Lkws geladen werden, um sie zur Zuckerfabrik abzutransportieren.

Henric Castens, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule