Tiere – Traum vom Haustier

Weihnachten kommt langsam näher. Jedes Kind, das kein Haustier zum Schmusen hat, wünscht sich zu Weihnachten ein süßes, flauschiges und in schlechten Zeiten aufmunterndes Haustier.

Ich möchte wichtige Informationen zur Haltung geben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, was es heißt, ein Haustier zu halten. Außerdem möchte ich, dass eine Rückgabe der Haustiere ins Tierheim vermieden wird, da jedes Lebewesen ein Recht auf ein Zuhause hat.

Normalerweise werden rund 50 Haustiere im Monat ins Tierheim zurück gegeben, doch in der Zeit nach Weihnachten werden es schon um die 80 Haustiere. Dies sind rund ein Drittel mehr als normal. Dies sollte man doch keinem Haustier antun, da man das mit einem Menschen auch nicht tun würde.

Außerdem sollte man sich auch über die Kosten im Klaren sein, wenn man dem Haustier ein schönes und gemütliches Zuhause geben will. Die meisten Leute vergessen beispielsweise die Hundesteuer. Außerdem muss man den Tierarzt und die Medikamente selber bezahlen. Die Haustiere wollen auch gemütlich schlafen und etwas zum Spielen haben, somit muss man natürlich auch das Spielzeug und das Schlafkissen oder andere Schlafmöglichkeiten kaufen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man die Katze auch kastrieren muss, wenn man später keine riesige Katzenfamilie haben will.

Jan-Philipp Nälle, Krefeld, Fichte-Gymnasium