Szene – Rihanna in Oberhausen

„The Wait Is Over“, so der Titel eines Songs des Konzerts. Und das dachten sich wohl auch unzählige Fans.

Tausende strömen an diesem warmen Frühlingsabend nach Oberhausen, um sie zu sehen: Rihanna. Langsam füllt sich die Halle mit wohlgelaunten Fans. Vor Rihannas Auftritt sorgt ein DJ für gute Stimmung. Nachdem er sein Mischpult verlassen hat, glauben noch alle, es würde nun losgehen. Doch Rihanna lässt leider ihre Fans mehr als zwei Sunden warten. Und die machen ihrem Unmut mit Buh-Rufen Luft.

Plötzlich geht es los.Die Lichter gehen aus und Rihanna erstrahlt in ihrem superengen, schwarzen Kleid mit gigantischen Schulterpolstern und beginnt ihre Show mit ihrem aktuellen Hit „Russan Roulet“. Ab dem zweiten Song beginnt ihre Show dann richtig, wobei sie von ihrer Band, eindrucksvollen Tänzern und dem atemberaubenden Bühnenbild inklusive pinkfarbenem Panzer unterstützt wird.

Während der Show wechselt sie mehrere Male ihre immer knapper werdenden Outfits, und die perfekte Performance lässt auch bei den Fans keine Wünsche mehr offen, so dass alle wild mitsingen. Nach eineinhalb Stunden, in denen sie ihre größten Hits und die Songs der aktuellen CD mit ihrer unverwechselbaren Stimme gesungen hat, gibt sie als Zugabe ihren wohl größten Hit, „Umbrella“.

Als Highlight regntet es in der gesamten Halle rote Papierschnipsel auf die begeisterten Fans und auf Rihanna, die leider keinen Schirm dabei hat. Unter lautem Gejubel verabschiedet sie sich von ihren Fans. Das lange Warten hat sich gelohnt, und mal wieder hat Rihanna es geschafft, alle in ihren Bann zu ziehen.

Nathalie L., Kleve, Freiherr-von-Stein-Gymnasium