Buchkritik – Ein Buch für Comic-Fans

Das Buch „Gregs Tagebuch (4) Ich war’s nicht!“ von Jeff Kinney erschien 2010 im Baumhaus Verlag. Es hat 224 Seiten und kostet 12,99 Euro.

Es handelt von dem Jungen Greg Heffley, der in in diesem Buch, wie in einem Tagebuch, von seinen Sommerferien berichtet.

Statt mit seiner Familie ins Schwimmbad zu fahren, würde er viel lieber den ganzen Tag mit zugezogenen Vorhängen an seiner Spielekonsole spielen. So wird er von seiner Mutter gezwungen, etwas draußen zu unternehmen. Deswegen wendet Greg sich an seinen besten Freund Rupert.

Das Buch ist sehr schön gestaltet; nicht nur die Schriftart ist auffällig, es gibt auch auf jeder Seite eine Abbildung, die sich auf die Handlung bezieht. Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch für Kinder und Jugendliche, die genauso wie Greg auf Computerspiele stehen.

Wenn man das Buch liest, erkennt man immer wieder Bezüge zum echten Leben. So wird es sehr unterhaltsam. Leider ist das Buch wegen der vielen Abbildungen und der großen Schrift nicht sehr lang. Trotzdem finde ich den Preis angemessen.

Es ist ein schönes Buch, und wenn man auf Comics und Computerspiele steht, genau das Richtige.

Fabian Scharff, Kleve, Freiherr-von-Stein-Gymnasium