Lokales – So arbeitet die Kempener Polizei

Die Kempener Polizeiwache ist 24 Stunden, also rund um die Uhr, geöffnet. Wer sich vorstellen könnte, einmal bei der Polizei anzufangen, sollte die Allgemeine Hochschulreife oder Fachoberschulreife haben, deutscher Staatsangehöriger sein, das Auswahlverfahren und die theoretische und fachpraktische Prüfung bestehen und außerdem bestimmte gesundheitliche Vorraussetzungen erfüllen. Der erste Einsatzbereich neuer Polizisten ist im Wachdienst.

Leiter der Polizeiwache in Kempen ist Bernd Wegener. Neben dem Funkstreifendienst ist im Dienstgebäude in Kempen auch noch ein Servicecenter für den Bürgerkontakt eingerichtet. Dort kann man die Polizei immer persönlich erreichen, sich informieren, Hilfe bekommen oder Anzeige erstatten.

Die Hauptaufgaben der Polizei sind Gefahren abzuwehren und die Strafverfolgung. Der Wachdienst kümmert sich um die Leute, die zum Beispiel Diebstähle oder andere auffällige Dinge feststellen. Außerdem um Verkehrsunfälle und Straftaten.

Die Polizisten, die auf Streife sind, haben immer eine geladene Waffe dabei, die sie aber nicht oft einsetzen müssen. Der bisher spektakulärste Fall ist der des verschwundenen Jungen Mirco.

Kathrin Muth und Marlisa Busch, Kempen, Erich-Kästner Realschule