Brauchtum – „Süßes oder Saures“

Halloween stammt ursprünglich aus Irland. Irgendwann wurde es dann in die USA importiert. Mittlerweile ist der Brauch auch schon in Deutschland angelangt. Am 31. Oktober wird weltweit das Fest Halloween gefeiert. Jugendliche oder auch Erwachsene verkleiden sich als Monster, Gespenster oder ähnlich gruselige Gestalten.

Abends ziehen die Jugendlichen dann in Gruppen um die Häuser, klingeln an den Türen und rufen „Süßes oder Saures!“. Wenn die Leute dann die Tür aufmachen, gibt man eigentlich etwas Süßes, manche geben aber auch gar nichts oder machen gar nicht erst die Tür auf. Meist spielen die Jugendlichen den Leuten dann einen kleinen Streich, schmieren etwa Zahnpasta an die Klingel oder an den Türgriff oder sonstiges.

Ich selber habe Halloween dieses Jahr mit ein paar Freunden gefeiert. Und auch wir sind durch die Stadt gelaufen, haben an Türen geklingelt und Streiche gespielt.

Elena Heesen, Kempen, Erich-Kästner Realschule