NRW-Tag 2013 – Hückeswagen plant schon

Am 14. Juni 2011 gab uns Bürgermeister Uwe Ufer ein Interview über den NRW-Tag 2013. Der NRW-Tag 2013 wurde von unserem Bürgermeister nach Hückeswagen geholt. Alles fing damit an, dass er eine Bewerbung bei der Landesregierung Düsseldorf einreichte. Er musste genau beschreiben, was er alles organisieren will und was zustande gebracht werden soll. Hückeswagen hatte die besten Ideen und so ist unsere Stadt die erste Kleinstadt in ganz Nordrhein-Westfalen, in der der heiß begehrte NRW-Tag stattfinden soll.

Zu Beginn des Gespräches fragten wir, was die Stadt für Vorbereitungen trifft. „Es wird ein Verkehrs- und Sicherheitskonzept erarbeitet“, erklärte Uwe Ufer. „Bei dem Verkehrskonzept geht es darum, große Flächen zu Parkplätzen umzubauen und Shuttlebusse zu besorgen, um die Leute, die mit dem Zug anreisen, vom Bahnhof in Lennep abzuholen und nach Hückeswagen zu bringen. Bei dem Sicherheitskonzept geht es darum, dass es keine Massenpanik gibt. Für die Sicherheit werden 1.000 Personen sorgen. Zum Beispiel die DLRG, Polizei, Feuerwehr, usw.“, erklärte er uns. Außerdem interessierte es uns, wie sich Herr Ufer darauf vorbereitet. Er erläuterte: „Wir haben Arbeitsgruppen gegründet, die sich um bestimmte Aufgaben kümmern.“ Uwe Ufer fügte noch hinzu, dass auch viel Werbung gemacht wird. Zum Beispiel auf der eigenen Stadthomepage, bei Facebook, durch die bei den Ortseingangsschildern stehenden Logos oder durch ein mit dem Logo bedrucktes Auto.

Auf die Frage, wo es alles Attraktionen geben wird, antwortete er, dass es im Grunde überall Attraktionen geben wird, auf dem Sportplatz, auf der Bahnhofstraße, in der Altstadt, auf der Bevertalsperre und der Radweg von Hückeswagen nach Wipperfürth wird auch mit eingebaut. Des Weiteren wollten wir wissen, wie viele Personen wohl erscheinen werden. „Der NRW-Tag ist ja auf drei Tage verteilt und in diesen drei Tagen werden rund 200.000 Personen erwartet. Hinzu kommt, dass es an diesen Tagen keinen Autoverkehr geben wird“, so Ufer. Außerdem verriet er uns noch, dass berühmte Personen, wie die Ministerpräsidentin von NRW und andere wichtige Politiker kommen werden, genauso wir Künstler und Musiker.

Als letztes wollten wir wissen, was es für Attraktionen für Jugendliche in unserem Alter geben wird. Weil der Bürgermeister diese Frage wohl erwartet hatte, antwortete er mit einem Lächeln im Gesicht: „Ganz viel! Es wird für die Jugendlichen eine eigene Meile geben. Außerdem plant das KiJuPa Hückeswagen mit und hoffentlich ist bis dahin der Skaterpark fertig!“

Als wir alles fertig aufgeschrieben hatten, bedankten wir uns bei Uwe Ufer für die Zeit, die er sich für uns genommen hatte und gingen zurück zur Schule.

Tanja und Lisa, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen