Wechsel von der Grund- zur Realschule – Die langen Schultage sind noch ungewohnt

Vor gut einem Dreivierteljahr, am 30. August 2010, begann für die Fünftklässler der Wilhelmine-Fliedner-Realschule das 1. Halbjahr an ihrer neuen Schule. Also befragte ich die elfjährige Alicia und den gleichaltrigen Moritz zu ihrer Meinung und den Vor- und Nachteilen der neuen Schule.

Sie erzählten mir, dass sie sich in der neuen Schule bis jetzt gut eingewöhnt haben, doch wie jeder neue Lebensabschnitt, hat auch dieser seine Nachteile, denn nicht immer fühlten sich die Neuen in den ersten Tagen an der Wilhelmine-Fliedner-Realschule besonders wohl. Auch wenn ihnen die erste Woche mit ihrer neuen Klassenlehrerin gut gefallen hat, so fühlten sie sich in den Pausen auf dem großen Schulhof manchmal doch sichtlich unwohl. Da der Schulhof ihrer alten Schule mehr Aktivitäten für die Schüler bot, standen die Fünftklässler zu Anfang während der Pausen gelangweilt auf dem Schulhof.

Außerdem berichteten mir die Schüler, dass sie die lockere Herangehensweise an den Schulstoff zu Anfang vermissten. Ihnen ist auch direkt aufgefallen, dass sie sich in den bunt gestalteten Klassenräumen ihrer Grundschulen wohler gefühlt haben und ihnen das Lernen dort mehr Spaß bereitet hat.

Aber es gibt auch gute Seiten des neuen Schulanfangs. Denn besonders die neuen Schulfächer interessierten die Schüler zu Anfang sehr und manch einer hat auf diesem Weg sein neues Lieblingsfach gefunden. Und als ich sie fragte, wie sie den neuen 60-Minutentakt finden, antworteten sie, dass sie dieses System dem alten sogar vorziehen würden, da sie nicht mehr so viel Arbeitsmaterial für einen Schultag mitbringen müssen. Aber einen Nachteil haben die beiden dann doch gefunden, sie finden ihre langen Schultage doch sehr anstrengend und ungewohnt. Mittlerweile haben sich bei den Schülern jedoch die meisten der anfänglichen Schwierigkeiten gelegt.

Zum Schluss befragte ich Frau Mölleken, die Klassenlehrerin der Klasse 5b, nach ihrer Meinung zu den Fünftklässlern und sie erzählte mir, dass sich die „Neuen“ gut in der Schule eingewöhnt haben und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Lisa Dündar, Hilden, Wilhelmine-Fliedner-Schule