Wie die Musikbranche durch die Corona-Zeit kommt

Von Merle Nelleßen und Louisa Ernst, Klasse 8c, Helmholtz-Gymnasium Hilden

In diesen Zeiten ist es schwierig Konzerte zu veranstalten. Der Abstand kann oft nicht eingehalten werden, man müsste überall Maske tragen und es sind viel zu viele Menschen auf einem Platz. Deshalb gibt es verschiedene Alternativen, die zwar vielversprechend klingen, jedoch auch Nachteile haben.

Zum Beispiel das Autokinokonzert: Dabei gibt es überall andere Regeln. In manchen Bundesländern dürfen die Zuschauer nicht einmal das Fenster aufmachen, in anderen dürfen sie sogar auf dem Dach sitzen und von dort aus zuhören.

Bei Livestreams wird das schon einfacher mit den Regeln. Allerdings kann es sehr kompliziert werden, einen Stream zu organisieren, wenn er professionell werden soll. Dafür müsste man im schlimmsten Fall sogar neue Internetkabel verlegen lassen, was sehr teuer und aufwendig ist. Dabei ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Man kann Musikern live von zuhause zugucken, muss keine Maske tragen und braucht keinen Abstand zu Fremden einzuhalten beim Tanzen. Man braucht nur einen Internetzugang, damit man zuschauen kann.

Das Open-Air-Konzert, mit viel Abstand und nicht so vielen Zuschauern, könnte auch eine Lösung sein. Allerdings muss hier viel geplant werden und am besten alles so organisiert sein, dass die Zuschauer, die in Gruppen eingeteilt sind, sich möglichst wenig begegnen. Das könnte durch geregelte Ankunfts- und Abfahrtszeiten oder durch eingeteilte Sitz-/Stehplätze umgesetzt werden.

Aber bei allen Nachteilen der einzelnen Ideen gibt es auch viele Vorteile, die für alle gelten. Unter anderem, dass die Musiker nicht komplett aufhören müssen. Auch die Mitarbeiter, wie zum Beispiel Techniker, Security und Caterer, werden nicht arbeitslos oder müssen sich umschulen lassen, damit sie einen anderen Beruf ausüben können. Aber natürlich gibt es auch Nachteile. Man hat als Besucher kein richtiges Konzertfeeling, da es nicht so voll, laut, eng und unübersichtlich ist wie sonst üblich. Ein anderer Punkt ist der Umsatz der Musiker*innen. Um diesen „normal“ zu halten, müssen die Karten teurer werden, da nicht so viele verkauft werden können.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass der Livestream sehr einfach für die Zuschauer ist, da man nirgendwo hinfahren muss und deshalb sind wir der Meinung, dass das die beste und einfachste Lösung für Konzerte in dieser Zeit ist.