Die passende Ausbildung finden


Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche, bist dir aber noch unsicher, was du beruflich genau machen möchtest? Der Chemieindustrie-Dienstleister CURRENTA bietet gleich 15 Ausbildungsgänge im technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Bereich an. Doch welche Ausbildung ist die richtige? Mache den CURRENTA-Interessencheck und finde heraus, wo deine Stärken liegen.

CURRENTA ist Betreiber und Manager des CHEMPARK, eines der größten Chemieareale Europas. Auf dem riesigen Gelände unterstützt der Dienstleister zahlreiche Unternehmen dabei, die Grundstoffe zur Herstellung verschiedener Produkte – vom Mückenspray bis hin zum Fahrradreifen – zu erzeugen. An seinen drei Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen bildet das Unternehmen jährlich rund 80 Expertinnen und Experten von morgen aus. Du möchtest auch dabei sein? Die Bewerbungsphase ist noch nicht beendet und aktuell gibt es noch freie Ausbildungsplätze.

Einer der Vorteile einer Ausbildung bei CURRENTA besteht darin, dass der Chemie-Dienstleister das duale Ausbildungssystem aus Berufsschule und Betrieb um ein eigenes Ausbildungszentrum ergänzt. Hier, in einer Art Zwischenstufe zwischen Theorie und Praxis, kannst du Erlerntes in praxisnahem Umfeld ausprobieren. Egal ob Technik, Industrie oder Wirtschaft: Bei CURRENTA warten eine unglaubliche Aufgabenvielfalt und ein zukunftsorientiertes Umfeld auf dich.

Bleibt nur noch die Frage, welche Ausbildung denn nun am besten zu einem passt. Hier kann der ­CURRENTA-Interessencheck weiterhelfen: In einer Viertelstunde kannst du hier dich selbst und deine Inte­ressen über ein Abfragetool einschätzen. Würdest du zum Beispiel gerne einmal in einem Labor arbeiten und Flüssigkeiten analysieren? Oder interessieren dich eher handfeste Tätigkeiten wie Bohren und Schleifen? Vielleicht hast du aber auch einfach Spaß am Organisieren und Planen? Mit Fragen wie diesen grenzt der Interessencheck ein, welche Berufe für dich infrage kommen könnten. Am Ende werden deine Antworten automatisch ausgewertet und du bekommst passende Ausbildungsmöglichkeiten bei CURRENTA angezeigt.

Also nichts wie los, starte durch und gestalte deine Zukunft! Auf
karriere.currenta.de findest du unter „Für Schüler“ den Link zum Interessencheck. CURRENTA freut sich auf deine Bewerbung.

Von Lisa Rethmeier, Texthelden-Jugendredakteurin