Freizeitbeschäftigungen in Zeiten von Corona – Damit es nicht beim Bananenbrot bleibt

Von Marian Fabischack, Klasse 8c, Helmholtz-Gymnasium Hilden

Während des ersten Lockdowns haben viele Menschen – inspiriert von den sozialen Medien– Bananenbrot gebacken. Dabei muss es nicht bleiben, denn es gibt viele weitere tolle Beschäftigungen. Während manche Leute kein Problem damit haben, zuhause zu bleiben, ist es für andere eine Qual. Viele wissen nicht, was sie unternehmen können, dabei gibt es immer noch eine große Auswahl an Freizeitbeschäftigungen.

Die wohl beliebteste Beschäftigung, die man zuhause ausüben kann, ist das Spielen von Videospielen. Es macht Spaß, vertreibt die Zeit, und einige Leute verdienen sogar Geld damit. Im Allgemeinen ist es eine spannende Freizeitbeschäftigung, da es eine riesige Auswahl an Spielen gibt, wodurch jede Altersstufe etwas findet. Eines meiner Lieblingsspiele, Minecraft, findet bei vielen Leuten gefallen. Es ist kinderfreundlich, man kann zusammen mit Freunden spielen, und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was viele Menschen daran abschreckt, Videospiele zu spielen, sind die Kosten, die auf einen zukommen (z.B. für eine Spielekonsole). Doch sobald man ein wenig recherchiert, kommt man zum Schluss, dass es auch mit einem kleinen Geldbeutel möglich ist, in die virtuelle Welt einzutauchen.

Eine großartige Beschäftigung, die nicht nur leicht zu erlernen ist, sondern auch sehr nützlich ist, ist das Meditieren. Es hilft dabei, den eigenen Geist zu entspannen und sich zu beruhigen. Es gibt viele Apps zum Meditieren und seit kurzem sogar eine Netflix-Serie. Auch wenn viele Leute ihren Zugang zur Meditation noch nicht gefunden haben, ist es gerade in diesen Zeiten einen Versuch wert.

Eine weitere sinnvolle Beschäftigung ist das Spielen eines Musikinstruments. Es gibt wirklich sehr viele Musikinstrumente, und jedes hat seinen eigenen Reiz. Und auch Unterricht bei einem Musiklehrer ist machbar, zum Beispiel per Videokonferenz. Es gibt auch Tutorials auf Plattformen wie Youtube, mit denen man sich unterrichten kann. Falls Kosten keine zu große Rolle spielen, sollte man dies unbedingt in Betracht ziehen, es ist eine sehr gute Erfahrung. Egal wie Sie diese besonderen Zeiten verbringen, denken Sie daran, Spaß zu haben.