Tischtennis – Haaner sind Vizelandesmeister

Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Haan verfehlt nur knapp den Einzug ins Bundesfinale in Berlin. Am 10. Februar wurde in Herne der Landessieger in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1995-1998) ermittelt. Die Gewinner aus den fünf Regierungsbezirken in Nordrhein-Westfalen traten gegeneinander an und bestimmten den NRW-Sieger im Tischtennis.

Die Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Haan, bestehend aus Marcel Behrend (Jahrgangsstufe 9), Nick Vömel, Nils Vömel, Marc Packeisen, Tim Lefringhausen (alle Jahrgangsstufe 8), Jan Hübner und Raphael Korbmacher (beide Jahrgangsstufe 7), stellte den Sieger des Bezirkes Düsseldorf.

Als die Mannschaft um 9.45 Uhr im Wellness-Sportcenter Herne ankam, wusste sie, dass dieser Tag hart werden würde. Nachdem sich alle Mannschaften eingespielt hatten, ging es um 11 Uhr mit der Begrüßung und den ersten Spielen los. Das Team aus Haan hatte Pech, da es direkt das erste Spiel aussetzen musste, und danach gegen den späteren Sieger spielte. Die erste Begegnung gegen die Mannschaft aus Bottrop (Bezirk Münster) wurde leider mit 3:6 verloren.

Trotz der ersten Niederlage blieb die Mannschaft motiviert und erhoffte sich gute Ergebnisse in den nächsten Spielen. Unter lautstarkem Jubel konnte sich das Team mit einem überzeugendem 6:3 gegen Jülich (Bezirk Köln) durchsetzen. Im nächsten Spiel gegen Löhne (Bezirk Detmold) konnte sich die Mannschaft ein knappes 5:4 erarbeiten und sich somit noch ein kleines bisschen Hoffnung auf den ersten Platz machen.

Aufmerksam beobachtete die Haaner Mannschaft das Duell Bottrop gegen Neunkirchen, welches entscheidend dafür war, ob das Haaner Gymnasium noch den ersten Platz erreichen konnte. Leider gewann Bottrop mit 5:4. Der Zwischenstand war, dass die Haaner einen Sieg gegen Neunkirchen Bezirk Arnsberg) brauchten, und die Bottroper aber gegen Löhne deutlich verlieren mussten, damit die Haaner noch den ersten Platz erreichen konnten. Nach kurzer Zeit war jedoch klar, dass Bottrop Landesmeister wird, weil sie deutlich mit 8:1 gegen Löhne gewannen.

Das Spiel um den dritten Platz zwischen Neunkirchen und Haan war bis zum Ende spannend und endete mit einem 5:4-Sieg zu Gunsten der Haaner. Die Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Haan belegte den 2. Platz und fuhr mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause.

Nick Vämel und Marc Packeisen, Haan, Städt. Gymnasium Haan