Soziales – Fair einkaufen

Nach nur einem knappen Jahr ist das Projekt so gut etabliert, dass die Verkaufszahlen den Laden auf den Rang 10 aller Weltläden in Deutschland befördert haben. Die Idee des Weltladens entstand in Deutschland schon vor 20 Jahren mit der Intention, den fairen Handel weltweit zu unterstützen, indem man den benachteiligten Produzenten ermöglicht, ihre Arbeit und ihr eigenes Leben geregelt leben zu können und dafür einen angemessenen Arbeitslohn zu erhalten. Da sich so viele Bürger Deutschlands dieser Idee anschlossen, gibt es heute rund 800 Weltläden und 6000 Aktionsgruppen die den fairen Handel unterstützen.

So eröffnete auch am 27. Mai 2009 in Haan-Gruiten der „Weltladen Gruiten“. Als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt haben sowohl Mitglieder der katholischen als auch der evangelischen reformierten Kirchengemeinde die ca. 30 Quadratmeter Räumlichkeiten in der Bahnstraße ehrenamtlich renoviert. Die Gruitener Bürger kannten die Geschäftsräume jahrzehntelang als Schreibwarengeschäft Vömel.

Das Ergebnis der Renovierung kann sich sehen lassen: Ein heller und freundlicher Raum ist entstanden, in dem das komplette Sortiment ansprechend und übersichtlich präsentiert wird. Das Angebot umfasst Lebensmittel, die fair gehandelt sind, Schreibwaren und ausgefallene kunsthandwerkliche Dinge zu erschwinglichen Preisen.

Die komplette Organisation wird von den 30 Mitarbeitern, die aus allen Altersschichten stammen, in ehrenamtlichem Engagement bewältigt. So ist Babette Engelkamp für den Einkauf der handwerklichen Dinge verantwortlich. Die Mutter von zwei Schulkindern findet an dem Projekt besonders lobenswert, dass in Gruiten nun eine Möglichkeit gefunden wurde, den weltweiten fairen Handel zu unterstützen. Sie erläutert auch, dass es kein bestimmtes Schema von Kunden gibt, vielmehr kommen sowohl Kinder als auch ältere Käufer.

Allerdings gibt es schon Stammkunden, die vor allem Kaffee, Tee, Schokolade, Wein oder Gewürze erwerben. Diese Waren werden bei der „Gepa“, einer Handelskette, welche ihren Sitz in Wuppertal hat, abgeholt. Ein weiterer Lieferant ist „El Puente“, bei dem die fair gehandelten Artikel im Internet bestellt werden können.

Zu wünschen ist dem Weltladen, dass noch mehr Gruitener das Sortiment entdecken und in ihren alltäglichen Einkauf integrieren.  

 

INFO 

Weltladen: Bahnstraße, 42781 Haan-Gruiten, Tel. 02104/1722190

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 9.30-12.30 Uhr und 15-18 Uhr, Samstag 9-13

Internet: www.weltladen-gruiten.de

Felix Koch und Paula Koch, Haan, Städt. Gymnasium Haan