C-Junioren des SV Elfgen schaffen die Sensation – Abenteuer Niederrheinliga

Es hätte niemand gedacht, dass ein so kleiner Verein so eine große Sensation schafft. Dem SV Rot-Weiß Elfgen ist es in der Saison 2013/14 gelungen, in die Niederrheinliga aufzusteigen.

Die Niederrheinliga ist nach der Regionalliga die zweithöchste Liga des Jugendfußballs. Der kleine Verein im Stadtgebiet Grevenbroichs mit knapp über 300 Mitgliedern, in dessen Vereinsgeschichte noch keine Juniorenmannschaften in der Niederrheinliga gespielt hat, betreut eine C-Jugend, die sich für die Niederrheinliga qualifiziert hat. Diese Junioren-Mannschaft wird von Ralf Ritter trainiert, der den ersten Schneeball-Preis der Stadt Grevenbroich für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit bekommen hat.
Für Ritter steht fest: ,,Meine Jungs haben diese Sensation durch ihren Kampfgeist, Disziplin und Fleiß geschafft. Der Jahrgang 99 ist für unseren Verein ein Glücksgriff, da er viele gute Fußballer vereint hat. Zusätzlich hatten wir die nötige Portion Glück.“ So hat es die Mannschaft geschafft, sich gegen die drei Konkurrenten in der Qualifikation durchzusetzen. Besonders das gefühlt „heißeste“ Spiel in Essen gegen den ESG 99/06 ist in Erinnerung geblieben. Bei Temperaturen weit über dreißig Grad gewannen die Jungs um Ritter mit 0:1.
Zum ersten Mal spielte nun eine Mannschaft des Fußballclubs SV Rot-Weiß Elfgen in der Niederrheinliga. Alle waren sehr stolz und hoch motiviert, doch für die Saison 13/14 wurden nur kleine Ziele gesetzt. ,,Zu Beginn waren unsere Ziele, nicht abzusteigen und die Derbys gegen den SC Kapellen zu gewinnen,“ so Ritter. Niemand rechnete damit, dass die Mannschaft nach dem ersten Spieltag sofort auf dem ersten Tabellenplatz stand. Die Elfgener waren mit einer starken Defensive aufgelaufen und setzten auf ihre schnellen Außen, mit denen sie flinke und wirkungsvolle Konter fahren konnten. Die Teilerfüllung des zweiten Ziels machte die Mannschaft am fünften Spieltag perfekt. Sie fuhr den ersten Sieg gegen den SC Kapellen ein. Am Ende der Hinrunde hatte die Mannschaft des SV Elfgen fünf Spiele verloren, drei unentschieden beendet und zwei gewonnen.
Es folgte die Winterpause, in welcher viele Hallenturniere gespielt wurden. ,,Besondere Highlights dieser Saison waren die Siege gegen Kapellen und das Gewinnen der Hallenstadtmeisterschaft und der Hallenkreismeisterschaft“, sagt Ritter. Die C-Jugend des SV Elfgen hatte nicht nur das Hinspiel, sondern auch das Rückspiel (1:2) gegen den SC Kapellen für sich entscheiden können. In der Rückrunde zeigte Elfgen,,wo der Hammer hängt“, denn es wurden nur zwei Spiele verloren, vier unentschieden beendet und vier gewonnen.
Den vierten Tabellenplatz und somit den direkten Verbleib verpasste die Mannschaft des SV Rot-Weiß Elfgen knapp. Die Mannschaft steht nun auf Platz sieben der Tabelle und hat die Chance, um einen Qualifikationsplatz für die nächste Saison zu spielen. Diese Chance für den Verein, noch einmal in der Niederrheinliga zu spielen, wird jedoch nicht genutzt, da es in den eigenen Reihen keine C-Junioren-Mannschaft gibt, welche den Ansprüchen der Niederrheinliga entspricht.
Auf die Frage, was diese Niederrheinliga-Saison für den Verein bedeutet, antwortet Ritter: „Die Saison hat den Verein bekannt gemacht und zu großem Ansehen geführt. Viele große Vereine sind nun auf uns aufmerksam geworden.“

Simon Klein, 8a, Pascal-Gymnasium Grevenbroich