Eine AG für den Umweltschutz – Aktiv am Pascal – Die iNAG

Schon bevor der Schulgarten in Sichtweite ist, höre ich lautes Kinderlachen und angeregte Diskussionen. Die Sonne scheint auf die circa 13 Kinder und Jugendlichen sowie Ansgar Laufenberg (44), der Leiter der AG. Ich werde direkt in die Arbeit eingebunden und halte währendessen ein kleines Interview mit ihm.

“ Die innovative Nachhaltigkeits AG (iNAG) wurde 2008 gegründet und befasst sich mit den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Biodiversität (biologische Vielfalt), sowie den fünf Säulen der UNESCO. Unsere Ziele waren von Anfang an die Menschen für den Ressourcenschutz zu sensibilisieren und ihnen klar zu machen, dass jeder etwas Großes bewegen kann.“
Während ich die Blumen gieße, erfahre ich Näheres über die Arbeit der engagierten Lehrer und Schüler. Die Schüler haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsgruppen für den Umweltschutz einzusetzen, so gehört neben der iNAG und der Fair-Trade AG auch die Umwelt-Aktiv-AG zu den Angeboten des Pascal Gymnasiums.
Durch viele Auszeichnungen wurden die Arbeitsgemeinschaften in ihrer Arbeit bestätigt. Zu den größten Erfolgen zählt die Auszeichnung der Schule als UNESCO-Projektschule. Erst vor kurzem wurde die Schule als Energiesparmeister NRW ausgezeichnet. Doch solche Projekte fordern nicht nur das Engagement der Lehrer, sondern auch das der Schüler.
Neben dem Biotop treffe ich auf zwei iNAG Mitglieder. Ich frage mich natürlich, was solche junge Menschen animiert, sich in ihrer Freizeit Gedanke um den Umweltschutz zu machen und gebe diese Frage direkt an Miriam Rendel (16) weiter. „Vor circa fünf Jahre bewegten mich Schicksale von Hungersnöten in der Welt und ich entschloss mich, etwas dagegen zu tun. Bei der iNAG wurde ich mit offenen Armen empfangen und konnte meine Ideen in viele Projekten einbringen. Sie gaben mir die Möglichkeit, selbstständig Projekte durchzuführen und mich für Dinge einzusetzen, die mir wichtig waren.“
Im Moment ist der Schulgarten ein zentraler Aspekt der Arbeit. So wurden in letzter Zeit eine Benjes-Hecke angelegt und Nistkästen für Fledermäuse, Vögel und Insekten aufgestellt. Hilfreich waren dabei die FÖJler, die an der Schule eine Freiwilliges Ökologisches Jahr machen und nicht nur Ansgar Laufenberg bei seiner Arbeit unterstützen.
Nach getaner Arbeit räumt die Gruppe die Geräte zurück in den iNAG-Raum. Dort bestaune ich die vielen Plakate und Bilder, die von den bisherigen Projekten berichten. Mit einem frisch gebrauten Pferfferminztee setzen wir uns gemütlich auf ein Sofa. Auf meine Frage nach den Zielen für die Zukunft der AG hat das Team eine klare Antwort: „Unsere Arbeit ist noch lange nicht getan. Wir wollen mit vielen weiteren Aktionen noch mehr Menschen erreichen. Für das nächste Schuljahr hoffen wir zum Beispiel auf neue FÖJler.“

Nils Rendel, 8a, Pascal-Gymnasium Grevenbroich