Goch schlägt Kalkar 1:0 – Gocher C2 verdirbt SUS Kalkar den Aufstieg

„Es war ein verdienter Sieg“, wie der Gocher Kapitän Jens Thielen unserem Reporter nach dem Spiel mitteilte. In der Partie SUS Kalkar gegen SV Viktoria Goch besiegt die Gocher Mannschaft durch ein Tor von Stürmer Jordi Barbara kurz vor Schluss Kalkar und vernichtet damit die Aufstiegschancen von Kalkar.

Schon bevor der Schiedsrichter die Partie angepfiffen hatte, wusste jeder Spieler und Anhänger beider Mannschaften, dass dies ein sehr schweres Spiel werden würde. Zu einem, da der Zweitplatzierte aus Kalkar im Zugzwang war, denn um noch Tabellenführer Keekenschanz einzuholen, mussten sie gegen den Fünftplatzierten aus Goch gewinnen. Zum anderem, weil die Viktoria bei ihren Fans nach der Niederlage gegen Pfalzdorf letzte Woche etwas gutzumachen hatte. Ausserdem war dieses Duell von Brisanz geprägt, da die Viktoria, die das Hinspiel Zuhause unglücklich 0:1 verloren hatten, jetzt im Rückspiel Rache nehmen wollten.

Von der ersten Spielminute an war das Spiel hart umkämpft. Kalkar war körperlich überlegen, doch das gleichten die Gocher mit gutem Schnellpassspiel aus. Obwohl die Viktoria verletztungsbedingt mit nur zwölf Mann angereist war, übernahmen die Spieler aus Goch mit intensiver Laufarbeit die Kontrolle der Partie und erarbeiteten sich so Chancen, die aber der Torwart aus Kalkar jedes Mal vereiteln konnte. Eine Viertelstunde vor Schluss stand das Spiel auf der Kippe. Derjenige, der nächste Tor schießen würde, würde den Sieg davontragen.

Doch dann plötzlich, nach einer Hereingabe des flinken Rechtsaussen von Goch, Justus Reuter, machte ein Spieler aus Kalkar im Strafraum eine aktive Handbewegung zum Ball, die der Schiedsrichter als Elfmeter bewertete. Der Linksaussen von Goch , Luca Kröll, nahm Maß, was bei den schlechten Platzverhältnissen um den Elfmeterpunkt herum ziemlich unmöglich war. Er schoss den Ball, zum Wohlgefallen der Kalkarer, links neben das Tor.

Doch die Gocher Spieler rafften sich nochmal zusammen und aktivierten die letzten Kraftreserven. Dann, drei Minuten vor Schluss, schien sich der ganze Aufwand, den Goch betrieben hatte, zu lohnen, als Stürmer Jordi Barbara ein Sprintduell mit einem Kalkarer Verteidiger gewann, auf das Tor zu lief und den Ball hart und platziert in der unteren linken Ecke versenkte.

Danach versuchte Kalkar zwar alles, um noch ein Tor zu schießen, aber die Verteidigung der Gocher hielt wie schon im ganzen Spiel bis zum Schlusspfiff durch. So konnten die Gocher nach einem harten Spiel mit drei verdienten Auswärtspunkten nach Hause fahren.

David Byrne, Goch, Gymnasium der Stadt Goch