Scary Movie 5 – Scary Movie ist nicht mehr wie zuvor

Die am 25. April erschienene Horrorkomödie Scary Movie 5 ist, wie der Name auch schon sagt, der fünfte Teil der Scary Movie-Film Reihe. Das Schema von Scary Movie ist eine parodierte Form verschiedener Horrorfilme (hier zum Beispiel Mama, Paranormal Activity, Black Swan, etc.).

Der Film wurde von Demension Films produziert, und Malcom D. Lee führte in diesem Regie. Unter anderem sind die Schauspieler, die in diesem Film mitspielen, Lindsay Lohan, Charlie Sheen, Ashley Tisdale, Simon Rex, Erica Ash, Molly Shannon, Heather Locklear, Boxer Mike Tyson und die beiden Rapper, Snoop Dogg und Mac Miller. Dieses Mal ist der Film nicht, wie man es von Scary Movie gewohnt ist, ab 16, sondern ab 12 Jahren.

Der Film handelt von drei Kindern, deren Vater gestorben ist und sie allein in einem Haus mitten im Wald zurückgelassen hat. Als die Kinder gefunden werden, werden sie zuerst untersucht, und der Onkel der drei Kinder wird alamiert. Später kommen sie zu ihrem Onkel und leben dann mit ihm, seiner Frau und seiner Haushälterin zusammen. Sie müssen in einem videoüberwachten Haus wohnen, denn der Arzt ahnt, dass irgendetwas mit den Kindern nicht normal ist. Als sie ein paar Tage in ihrem neuen Heim leben, bemerken auch sie, dass etwas nicht stimmt. Auch in ihren Jobs geht etwas Bizarres vor sich. Die Kinder reden immer wieder von „Mama“, die sie wegführen will, doch keiner weiß, wer oder was sie ist.

Für Jüngere ist der Film ganz gut, denn er ist nicht sehr gruselig. Doch manche Pointen sind nicht gut verarbeitet und ein paar Sachen sehen auch nicht sehr realistisch aus. Für Ältere ist der Film ein bisschen zu kindlich verpackt. Sie wollen es gruseliger. Scary Movie 5 hat auch leider viel von seinem altem Glanz verloren.

Jennifer Schulz, Goch, Gymnasium der Stadt Goch