Kritiker stellen die Haltungen in Frage – Tierhaltung – artgerecht oder nicht?

Immer mehr Verbraucher fragen sich, welche Tierprodukte sie kaufen sollen. Heutzutage fällt die Auswahl sichtlich schwer: Freilandhaltung, Bodenhaltung oder doch Massentierhaltung? Dies ist die Frage.

Auch wenn diese Produkte sich vom Aussehen her ähneln, verbirgt sich aber hinter jedem Produkt eine andere Geschichte. Tiere, die aus der Massentierhaltung stammen, leben auf nur sehr geringem Raum unter drastischen Bedingungen zusammen. Die Ställe sind oftmals sehr verunreuinigt und die Tiere, zum Beispiel Hühner, haben wenig beziehungsweise kaum noch Federn. Wie soll ein Tier so noch glücklich sein? Dies fragen sich auch Kritiker, die von der Massentierhaltung abraten. „Je weniger Leute diese Produkte kaufen, desto weniger wird davon dann auch in den Handel gebracht“, so Kritiker.

Diese Produkte unterscheiden sich aber nicht nur von den Herkunftsbedingungen, sondern auch im Geschmack. Dies ist auch an der Konsistenz am Beispiel Hühnerei deutlich zu erkennen: Eier, die aus der Massenproduktion stammen, haben oft ein blasseres Eigelb als das der Eier, die aus der Freilandhaltung kommen. Auch die Schale ist bei diesen Produkten nicht so kalkreich, da den Hühner die Möglichkeit Gras zu fressen, nicht geboten wird.

Auch wenn diese Produkte oftmals billiger als die aus der Freilandhaltung sind, raten Tierschützer davon ab. „So weiß man wenigstens, dass diese Tiere nicht gequält worden sind“, so ein Verbraucher.

Christin Krebs, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium