Gelungene Fortsetzung des ersten Teils – Kokowääh 2

Kokowääh 2 ist die Fortsetzung des von Til Schweiger produzierten Films Kokowääh.

Die schon aus dem ersten Teil bekannte Patchworkfamilie um Hauptfigur Henry alias Til Schweiger, der leibliche Vater von Kuckuckskind Magdalena, hat mittlerweile Nachwuchs bekommen. Henry ist mit der Situation allerdings ziemlich überfordert, da er in seinem neuen Job als Filmproduzent auch noch mit dem äußerst exzentrischen Schauspieler Matthias Schweighöfer, der sich hier selbst spielt, fertig werden muss. Seiner Freundin Katharina geht das alles gewaltig auf die Nerven und sie zieht vorübergehend aus.

Magdalenas zweiter Vater Tristan wird von seiner großen Liebe verlassen, ist so gut wie pleite und zieht kurzerhand bei Henry ein. Da die beiden Männer aber mit dem Haushalt und den beiden Kindern völlig überfordert sind, stellen sie ein sehr attraktives Kindermädchen ein. Das passt Katharina jedoch so gar nicht.

In den Hauptrollen des Films sind neben Til Schweiger, wie auch schon im ersten Teil, Emma Schweiger als Magdalena, Jasmin Gerat als Katharina und Samuel Finzi in der Rolle des Tristan. Til Schweiger führte außerdem noch Regie, schrieb das Drehbuch und war für die Produktion verantwortlich.

Es lohnt sich wirklich, sich Kokowääh 2 einmal selbst anzusehen, da die Dialoge lustig sind und die Filmmusik passend ausgewählt wurde. Die Situationen erinnern an schöne Sommertage und machen im Allgemeinen einfach gute Laune. Der Film dauert 123 min und ist ab sechs Jahren freigegeben.

Annalena Janhsen, Goch, Gymnasium der Stadt Goch