Kreiskolping-Zeltlager dieses Jahr in Geldern – Vater-und-Sohn-Zeltlager in den Sommerferien

Der Kreisverband der Kolpingsfamilien im Kreis Kleve veranstaltet jedes Jahr ein riesiges Zeltlager nur für Väter mit ihren Söhnen. Das ist für die Jungen ein riesiger Gaudi und ein Highlight ganz besonderer Art.

Einmal im Jahr ist der Vater nur für seinen Sohn oder seine Söhne da. Da gibt es keine Mutter, die meckert oder schimpft. Da können sich sowohl die Söhne, wie auch die Väter so richtig auslassen. Alle kennen sich schon seit Jahren, denn wer einmal dabei war, ist immer dabei. Wer es einmal erlebt hat, will es immer wieder erleben. Dabei spielt das Alter gar keine Rolle. Bei vielen ist der Sohn mittlerweile schon lange erwachsen und hat selbst wieder Söhne, dann sind eben drei Generationen dabei. Und man bleibt dabei. Der Urlaub wird extra so geplant, dass man am vorletzten Wochenende der Sommerferien dabei sein kann. Alle freuen sich schon das ganze Jahr darauf und sind gespannt, was im nächsten Jahr passiert.

In diesem Jahr freut sich ganz besonders die Kolpingsfamilie Geldern auf das Vater und Sohn-Zeltlager. Die Ausrichtung liegt in diesem Jahr ganz in der Hand der Geldrianer. Schon lange ist man mit der Planung des Zeltlagers beschäftigt. Da kam zunächst einmal die Standortfrage auf. Mehrfach wurden die Örtlichkeiten verworfen. Man muss eben an so viele Dinge denken. Doch nun ist diese Frage geklärt und der kleine Sportplatz in Aengenesch wird Standort des Zeltlagers, dank der Eigentümer und Nachbarn. Auch das diesjährige Motto ist eine beschlossene Sache. Das war gar nicht so einfach, denn jedes Jahr muss sich die ausrichtende Familie ein neues Motto überlegen. Das diesjährige Motto lautet “ Wikinger“. So sollen sich alle Aktivitäten rund um das Thema „Wikinger“ abspielen. Dazu bedarf es noch vieler Hilfe von außen, aber man ist guten Mutes, dass das alles klappt.

Wenn jetzt noch Sponsoren unterstützend eingreifen, dann ist das Zeltlager perfekt vorbereitet. Außerdem hofft man auch auf dem Beistand von oben, denn das ist ein wichtiges Zeichen, dass auch alles bestens gelingt. Leider muss man in unseren Breitengraden aber immer auch mit ein paar Tropfen von oben rechnen, dafür ist jedoch bestens vorgesorgt. Große Zelte sollen vor Nässe schützen und zu einem guten Gelingen beitragen.

Auf dieses Event freuen sich nicht nur die Väter, die natürlich das meiste vorbereiten müssen. Auch die Jungens freuen sich, mal so richtig in der ersten Reihe stehen zu dürfen. Insbesondere die Großen, die schon zehn Jahre und länger mit dabei sind. Die dürfen dann auch mal bei der Nachtwanderung alles rauslassen und große Spannung für die Kleinen hereinbringen. Geldern soll für alle aus dem Kreis Kleve ein Erlebnis werden, damit dieses Vater-und-Sohn-Lager allen lange in Erinnerung bleibt und man nach Jahren noch davon spricht.

Marco Gawellek, 8c, Städt. Realschule A.d. Fleuth, Geldern