Mal nicht nur im Fernsehen, sondern live dabei: – Einen Tag auf Polizei-Streife

Gasmaske, kugelsichere Weste, Dienstwaffe, Alkoholmessgerät, Erste-Hilfe-Set, Feuerlöscher, Funkgeräte. Ausrüstung überprüft, dann kann es ja losgehen.

Wir, zwei Schüler der Geschwister-Scholl-Schule, hatten die Gelegenheit, einen Nachmittag zwei Polizisten auf Streife zu begleiten. Um 14:00 Uhr kam der erste Einsatz. Ein Verkehrsunfall in Straelen. Eine Fahrradfahrerin fuhr auf der falschen Seite, als eine Frau mit ihrem PKW die Vorfahrt nicht gewährte. Die beiden Frauen waren sich nicht sicher und riefen deswegen die Polizei. Nach einem kurzen Gespräch mit der Polizei beschlossen die Frauen, dass der Unfall nicht aufgenommen werden braucht, weil beide eine Mitschuld trugen.

Um 15:11 Uhr endete der Einsatz und wir gingen wieder auf Streife. 15 Minuten später passierten wir den ersten Kontrollpunkt. Wegen einer Baustelle herrschte Verbot der Einfahrt in eine Straße für Kraftfahrzeuge aller Art. Dort beginnen innerhalb von ca. 45 Minuten gleich 30 Autos eine Ordnungswidrigkeit. Das kostete jeden 20 Euro Verwarnungsgeld.

Um 16:23 Uhr beendeten wir die Kontrolle und fuhren wieder zur Wache. Dort mussten wir die Strafzettel auswerten. Um 17:21 Uhr bekamen wir den nächsten Einsatz zugeteilt. Im Kaufland in Straelen wurde ein Ladendieb beim Klauen erwischt. Nach unserem Eintreffen gestand der Täter die Tat und bekam eine Geldstrafe in Höhe von 100 Euro.

30 Minuten später fuhren wir zum nächsten Einsatz. Hier fühlten sich Bürger belästigen, weil sich hier ein Obdachloser in der Nähe ihres Grundstückes niedergelassen hat. In der Nähe des Hauses fanden wir das Zelt des Obdachlosen und empfohlen den Bürgern, das Ordnungsamt einzuschalten, da der Obdachlose nicht anzutreffen war. Dieser Auftrag endete um 18:05 Uhr. Bis Schichtende fuhren wir auf Streife. Und so ging ein interessanter Tag bei der Polizei zu Ende.

Thomas Geldermann und Florian Eufinger, Geldern, Geschwister-Scholl-Schule