Ist sie tatsächlich messbar? – Intelligenz

In den Medien ist immer wieder die Rede von „Intelligenz“ oder „intelligenten Menschen“. Doch was ist damit gemeint?

Als intelligent bezeichnet man Personen, mit einem hohen Intelligenzquotienten (über 100). Der Intelligenzquotient (abgekürzt: IQ) wird mit einem Intelligenztest bestimmt. Jede Altersgruppe hat ihre, dem Alter entsprechenden Aufgaben, was sehr wichtig ist, weil, man damit den Intelligenzquotienten altersgemäß bestimmen kann. Wenn jemand die Aufgaben einer höheren Altersgruppe besteht, dann hat er ein höheres Intelligenzalter. Wer ein höheres Intelligenzalter als sein Lebensalter hat ist hochbegabt (ab IQ 130).

Um den IQ zu bekommen, rechnet man: IQ = Intelligenzalter geteilt durch das Lebensalter multipliziert mit 100. Intelligenztests dauern etwa eine Stunde und bestehen aus verschiedenartigen Aufgaben.

Es folgen drei Beispiele:

1. Begriffe zuordnen zum Beispiel:

Hier : dort = nah :_________

Welches der folgenden Wörter passt? Daneben, da, benachbart, hinten, fern

Richtig wäre: fern

2. In einer Reihe aus fünf Bildern muss man ein unpassendes Bild finden.

3. Mathematische Gleichungen lösen.

Die Forscher diskutieren immer noch, ob man Intelligenz überhaupt messen kann und ob Intelligenztests etwas wirklich Wichtiges aussagen.

Leon Schlüter, Geldern, Friedrich-Spee-Gymnasium