Was uns der Roman „Ruf der Tiefe“ verrät. – Unsere Zukunft im Meer

Der Unterwasser-Öko-Thriller „Ruf der Tiefe“ von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek bringt einen zum Nachdenken. Er ist sehr realitätsnah und macht klar, was in der nahen Zukunft passieren kann.

Das Buch handelt von einem Jungen auf einer Unterwasserstation, der mit einem intelligenten Krakenweibchen arbeitet, um nach Rohstoffen im Meer zu suchen. Dabei bemerkt er, dass sich das Meer verändert, sich „Todeszonen“ ausbreiten. Er will die Gründe dafür finden. Doch dafür muss er von der Station fliehen.

Er zeigt klare Fronten auf und macht klar, wie stark die Menschen die Natur beeinflussen. Der Roman „Ruf der Tiefe“ ermöglicht, einen ersten Eindruck von der Unterwasserwelt zu bekommen, und schildert gleichzeitig die Welt der Taucher. Es ist ein gut geschriebenes und sehr spannendes Buch. Es ist außerdem tiefgründig, weil es auch sehr drastisch die Folgen des Umgangs der Menschen mit der Natur zeigt und zum Nachdenken bringt. Es ist eigentlich ein Buch für jeden, auch wenn man am Anfang denkt, dass es bestimmt langweilig ist, eine normale „Öko-Geschichte“, nur für welche, die sich für das Meer interessieren. Dies ist aber nicht so, denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen, möchte man gar nicht mehr aufhören. Ein sehr empfehlenswerter Roman.

Nina Martens, Goch, Gymnasium der Stadt Goch