Vertrauen ist wichtig – Leben und Alltag im Kindergarten Kattendahl

Ab dem achten Lebensmonat bis zum sechsten Lebensjahr verbringen die Kleinen der Kindertagespflege Kattendahl ihre Zeit täglich im Kindergarten. Dort erziehen die Erzieherinnen, die zehn bis fünfzehn Kinder ihrer Kindergartengruppe.

Maßstäbe dieser Erziehung sind dabei Fairness, spielerisches Entdecken, aber auch Konsequenz. Dabei achten die Erzieherinnen besonders auf Hygiene, Sicherheit und gerechtes Verhalten. Für die Hygiene wird unter anderem jährlich eine sogenannte Putzwoche veranstaltet. Die erste Gruppe für die jüngsten des Kindergartens, (achter Lebensmonat bis zum dritten Lebensjahr) heißen „Sonnendrachen“, die zweite hat den Namen „Feuerdrachen“. Dort und in der dritten, die sich „Wasserdrachen“´ nennt, werden Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr betreut. Diese Kinder können morgens ab 8.30 Uhr in den Kindergarten gebracht werden, um dann entweder um 12.30 Uhr den Kindergarten verlassen oder am Nachmittag dort zu bleiben. Eltern haben auch die Möglichkeit, die Kinder zum Mittagessen nach Hause zu holen und sie erneut in den Kindergarten zu bringen.
In jeder Gruppe sind mindestens zwei Erzieherinnen, um die Sicherheit eines jeden Kindes zu gewährleisten. Diese müssen als Voraussetzung geduldig und diszipliniert sein. Außerdem müssen sie gut mit Kindern umgehen können und auf die Entwicklung der Kinder achten, beispielsweise, ob das Kind ein soziales und aktives Verhalten aufweist, denn erst ab diesem Zeitpunkt ist es bereit für die Schule. Die schulische Ausbildung zu einer Erzieherin oder zu einem Erzieher dauert im Schnitt zwei bis viereinhalb Jahre, wobei auch Zusatzqualifikationen erworben werden können. Es ist wichtig, dass ein Verhältnis des Vertrauens zwischen Erzieher oder Erzieherin und dem jeweiligem Erziehungsberechtigtem des Kindes besteht. Das bestätigt auch die Leiterin der Kindertagespflege.
Die Kinder fühlen sich sehr wohl und lernen dabei mit anderen Kindern umzugehen, deshalb sind Tagesstätten wie die Kindertagespflege Kattendahl wichtig.

Naima El-Mokadem, Patricia Franz, 8a, Gymnasium Am Neandertal Erkrath