Nintendos neuestes Meisterwerk – Die Wii-U

Nintendo war schon immer eine der am meisten auf Spaß ausgelegten Firmen. Natürlich haben andere Konsolen auch lustige Spiele, aber Nintendo hatte immer irgendwie die Nase vorn, möglicherweise weil sie immer an Familien gedacht haben und deshalb Mehrspieler-Spiele heraus gebracht haben?

Wir wissen auf jeden Fall alle, dass die meisten anderen Konsolen die Nase vorn hatten in punkto Grafik – das lässt Nintendo natürlich nicht auf sich sitzen. Hier kommt die Wii-U ins Spiel. Sie kombiniert den klassischen Nintendo Spielspaß mit neuester Grafik, und behält die Familien-Kompatibilität bei, baut auf dieser sogar auf, indem sie ihre maximale Spieleranzahl von vier auf acht erhöht. Das bedeutet Spaß für acht Leute auf einmal.
Die Wii-U kostet zusammen mit einem Spiel 200 Euro. Ein Preis, der die meisten anderen unterbietet, und für diesen Preis bietet sie auch eine ganze Menge. Ein Beispiel: Man spielt und ein Familienmitglied kommt herein und möchte einen Film gucken. Für die Wii-U kein Problem, man auf dem mitgeliefertem Gamepad mit Touchscreen einfach weiterspielen. Außerdem kann man es als Fernbedienung nutzen. Leider sind die Spiele der Wii-U ziemlich teuer. Statt 50 Euro kosten sie meistens 60 Euro, es sei denn, man hat Glück und schaut bei einer Aktion im E-Shop vorbei. Trotz dieses Nachteils ist die Wii-U ein empfehlenswertes Spielgerät für den Nintendo Fan.

Nick Wienand, 8a, Werner-V.-Siemens-Realschule Düsseldorf