Ein Fußballer aus Kamerun – Die Entwicklung von Choupo-Moting

Die Familie des Bundesligaspielers Eric Maxim Choupo-Moting stammt aus Kamerun, er selbst wurde in Hamburg geboren. Sein erster Verein war der FC Teutonia Ottensen.

Von seinem ersten Tag auf dem Hamburger Fußballplatz hat er sich immer weiter gesteigert und spielte in mehreren Vereinen, unter anderem auch beim FC ST. Pauli. Am 1. Juli 2004 unterschrieb er einen Vertrag beim Hamburger SV, dort spielte er bis zum 30. August .2009 und absolvierte 13 Ligaspiele torlos.
Danach ging der sympathische Mittelfeldspieler zum 1.FC Nürnberg, wo er fünf Tore schoss, und 25-mal auf dem Platz stand. Nach der erfolgreichen Saison wechselte er zurück zum HSV, schoss zwei Tore und lief zehn Mal für den HSV auf dem Rasen. Am 01. Juli 2011 war Choupo-Moting Stürmer beim Mainz 05, wo er ganze 20 Treffer erzielte und sieben vorbereitete. In drei Saisons stand er bei 74 Spielen auf dem Platz. Zum 5. Juli 2014 ging er ablösefrei zum FC Schalke 04, wo er bis jetzt alle Ligaspiele bestritt. In dieser Zeit schoss er neun Tore und bereitete fünf Treffer vor.
Er spielt heute noch für die Nationalmannschaft von Kamerun. Bei der WM 2014 in Brasilien stand er für sein Vaterland bei dem Sportfest einige Male auf dem Feld. Der 25-jährige Fußballer ist mit seiner Frau Nevin Choupo-Moting seit 2013 glücklich verheiratet und hat einen Sohn Namens Liam. Er wohnt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.

Paul Faasch, Michel Welsch, 8a, Werner-V.-Siemens-Realschule Düsseldorf