Ein wunderbarer Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr wird zu Beginn der Weihnachtszeit der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf eröffnet. Die Gäste sind aus den verschiedensten Gründen begeistert.

Von Helen Shepherd, 8d, Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf

Rund 200 Stände stehen dort und es wird viel verkauft und auch gekauft. Der Duft von Glühwein, Punsch und Kinderpunsch liegt in der Luft. Alleine der Geruch erwärmt die Herzen. Auch in diesem Jahr sind es nicht nur die Einheimischen, die die leckeren Reibekuchen essen, sondern auch unsere niederländischen Nachbarn. „Seit 5 Jahren gehen meine Freunde und ich hierhin, nur wegen der Vielfalt und dem Glühwein“, sagt die 75-jährige Gerlinda aus Holland und ihre Freundin ergänzt: „Ob ein Glühwein mehr oder weniger, ist ja letztendlich auch egal.“

Trotz der Kälte hört man nur das Gelächter der vielen Leute, alle mit geröteten Wangen und dick eingemummelt. „Es gibt nichts Schöneres, als mit seinen Freunden in einer viel zu kleinen Bude zu sitzen, Bier zu trinken und neue Leute kennen zu lernen“, lallt der 55-jährige Holger mit glänzenden Augen. Aber auch dieses Jahr gibt es mehr als Alkohol: Ein glänzendes Riesenrad und eine Kinderkrippe. Das Riesenrad ist in hervorragendem Zustand, spricht aber eher die kleinen Gäste an. Allerdings quietscht es ein bisschen, als der 79-jährige grauhaarige Opa mit seinem Enkel in eine der Gondeln steigt. ,,Soll das dumme Ding doch quietschen, Hauptsache mein Enkel ist glücklich“, fügt er hinzu.

Man blickt in glückliche Gesichter mit funkelnden Augen, die ihre neu gekauften Schätze fröhlich betrachten. „So etwas habe ich mir schon immer gewünscht, aber nie gefunden. Nie gab es diesen bunten, mit Pailletten besetzten Plastikstrauß, immer hieß es, er sei ausverkauft. Aber jetzt habe ich meinen Schatz“, sagt Marta fröhlich, wobei ihre Augen funkeln und tränen.

Auch Weihnachtsdeko-Stände, bei denen man Lichterketten, kleine süße selbst geschnitzte Tannenbäume oder LED-Weihnachtsmänner kaufen kann, gibt es auf dem Weihnachtsmarkt. Außerdem gibt es noch Buden mit Leckereien wie Reibekuchen, Grillwurst und selbstgemachten Pommes Frites. „Reibekuchen sind für meine Frau und mich ein Muss“, meint Peter, der gerade den letzten Rest in sich reinschiebt.

Nicht nur für sich kann man hier etwas finden, auch Dinge, die sich als Weihnachtsgeschenke eignen, begegnen einem hier. ,,Ich hoffe, meiner Mami gefällt dieses Lebkuchenherz mit ihrem Namen darauf“, sagt der 6-jährige Oskar.