Klassen der Stufe 6 bis 8 nehmen an der Initiative gegen Zigaretten „Be Smart – Don‘t Start“ teil.
Olivia Kopton, Lena Röttger und Nora Schwartmann, 8e, Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf
Der Wettbewerb „Be Smart – Don‘t Start“ ist für Schüler der Klassenstufen 6-8. Die teilnehmenden Klassen dürfen ein halbes Jahr lang nicht rauchen. Durch die Teilnahme sollen die Klassen möglichst rauchfrei bleiben oder, wenn es doch schon Raucher gibt, versuchen damit aufzuhören. Der Hauptgewinn ist ein Klassenausflug und unter den Klassen die zum wiederholten Male dabei sind werden zusätzliche Preise ausgelost. Außerdem kann man durch die Einreichung von Kreativprojekten, wie zum Beispiel einem Song, Videos oder anderen kreativen Projekten gegen‘s Rauchen, weitere Preise gewinnen.
Wenn man etwas gewonnen hat, wird man kontaktiert und zur Preisverleihung eingeladen. Alle Klassen finden sich dann an der vorgegebenen Adresse zusammen. Vor Ort wird man mit den anderen Klassen in einen Saal geführt, in dem die Preisverleihung stattfindet.
Zuerst informieren die Organisatoren die Klassen genauer über den Wettbewerb und das Kreativprojekt. Dann wurden den Klassen die 4. Plätze mitgeteilt. Der Preis der 4. Plätze waren 50 Euro. Der 3. Platz hat 150 Euro, der 2. Platz hat 250 Euro und der 1. Platz hat 300 Euro gewonnen. Der Hauptpreis 2017/2018 war ein Ausflug mit der ganzen Klasse ins Phantasialand inklusive An- und Abreise, Essen und Speed-Pass. Dann wurden die Preise der Sponsoren verlost, wie zum Beispiel Eintrittskarten für ein Handballspiel oder ein Ausflug zum Trampolinpark.
Außerdem traten drei Klassen, die gelost wurden, gegeneinander an, um ein Ausflug für die ganze Stufe ins Sea World zu gewinnen. Dazu mussten sie verschiedene Fragen über den Wettbewerb beantworten.
Durch diesen Wettbewerb sind viele Klassen rauchfrei geblieben oder geworden.