Gesundheit – Sind Schönheitsoperationen für Jugendliche das Richtige?

Es ist nicht verboten, dass Schönheitsoperationen an Jugendlichen durchgeführt werden. Doch nicht jede Unzufriedenheit sollte mit einem Eingriff behoben werden.

Schönheitsoperationen gehören zum Bereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sie werden bei Menschen durchgeführt, die durch Verletzungen entstellt sind oder sich aus irgendeinem Grund in oder mit ihrem Körper nicht wohlfühlen. Berühmte Personen wie Michael Jackson, Madonna, Megan Fox oder Kim Kardashian haben sich laut dem Internet-Frauenmagazin „Jolie“ für eine oder sogar mehrere Schönheitsoperationen entschieden. Auch Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren sind mit ihrem Körper manchmal so unzufrieden, dass sie sich am liebsten auch einer Schönheitsoperation unterziehen würden, und sogar Jüngere beschäftigen sich schon mit dem Thema. Auf der Internetseite Focus Online wurden die Ergebnisse einer Umfrage unter 10.000 9 bis 14-Jährigen vorgestellt, wonach jeder siebte Teenager von einer Schönheitsoperation träumt.

Schönheitsoperationen an Kindern und Jugendlichen sind in Deutschland nicht verboten. Es gibt aber Ärzte, die behaupten, dass Schönheitsoperationen für Minderjährige kaum geeignet sind. Auch wenn die meisten Eingriffe risikoarm sind, wollen die Ärzte nicht die Verantwortung tragen müssen, wenn bleibende Veränderungen vorgenommen werden und/oder irgendetwas schiefgeht. Selbst wenn die Ärzte diese Verantwortung tragen wollten, dürften sie trotzdem nicht ohne Einwilligung der Eltern operieren. Ein verantwortungsvoller Arzt würde einen Jugendlichen bei einem Problem, das nur chirurgisch gelöst werden kann, ernst nehmen. Jedoch wird der Arzt ihn oder sie in der Regel auf später vertrösten und vor allem über die Folgen aufklären. Außerdem sollte in einigen Fällen, wenn Jugendliche mit ihrem Aussehen überhaupt nicht klarkommen, zunächst eher mit einem Psychologen abgeklärt werden, warum eine Schönheitsoperation unbedingt gewünscht wird. Eine Operation, die häufiger, und zwar auch schon im Kindesalter, durchgeführt wird, ist die Korrektur abstehender Ohren. Viele Kinder leiden deswegen unter den Hänseleien der anderen Kinder. Um ihren Kindern das zu ersparen, entscheiden sich viele Eltern schon früh für diesen Eingriff, auch wenn er medizinisch nicht notwendig ist.

Bera Safak und Julian Salzburg, 8a, Städtisches Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf