Umwelt – Was wir gegen den Klimawandel tun können

Jeder von uns kann dazu beitragen, dass der Klimawandel abgeschwächt wird. Wir müssen nur endlich beginnen, unsere Möglichkeiten zu nutzen.

Unsere Erde wird über die Jahre immer mehr geschädigt durch unser Verhalten. Der Klimawandel ist ­eine der schlimmsten Folgen unseres Verhaltens. Jeder von uns kann dazu beitragen, dass der Klimawandel abgeschwächt wird. Wir müssen nur endlich beginnen, unsere Möglichkeiten zu nutzen.

Anstatt dass wir jede noch so ­kurze Strecke mit dem Auto fahren, könnten wir häufiger zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Das wäre nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die eigene Gesundheit. Bei längeren Strecken sind der Zug oder auch der Bus eine gute Alternative zum Pkw. Dadurch würden wir das Klima deutlich weniger belasten. Außerdem kann man bei einer Zug- oder Busfahrt etwas lesen oder sich anders beschäftigen. In den Städten könnten wir auch andere öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Außerdem gibt es im Haushalt viele Möglichkeiten, um das Klima zu schützen. Dafür sollten wir so viel Strom und Wasser sparen wie ­möglich.

Das sind nur wenige, ganz einfache Möglichkeiten. Doch es ist dringend notwendig, dass sich etwas ändert. Die Temperatur der Erde steigt und in manchen Gebieten der Erde können Menschen und Tiere deshalb schon nicht mehr gut leben. Der Klimawandel führt sogar dazu, dass Länder überflutet werden. Es gibt mittlerweile immer mehr Unwetter und Starkregenereignisse, teilweise auch Hurrikans.

Johann Kolks, 8a, Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf