Kampf um die Krone im Badminton – BWF Super Series Finals

Die diesjährigen BWF Super Series Finals in Badminton werden vom 14. Dezember bis zum 18. Dezember im chinesischen Liuzhou (Provinz Guangxi) stattfinden. Die besten acht Spieler der Welt werden um die Krone kämpfen.

Die BWF Super Series Finals sind das Highlight jedes Spielers am Ende des Jahres. Jedes Jahr kämpfen die besten acht Spieler aus der Weltrangliste um den heiß begehrten Sieg und um das $500.000 dotierte Preisgeld beim Finale der Super Series, wobei aus jeder Nation nur zwei Spieler an den Start gehen dürfen. Die chinesischen Zuschauer dürfen sich über ein interessantes Turnier freuen, denn der amtierende Olympia-Sieger, Weltmeister und Asienmeister aus China, Lin Dan ,wird zum aller ersten Mal teilnehmen. Auch auf die jetzige Nummer 1 aus Malaysia, Lee Chong Wei, können sich alle Badminton-Liebhaber freuen.

Jedoch werden auch viele starke Spieler aus den Doppel & Mixed Disziplinen mit von der Partie sein. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht ist die Qualifikation von Juliane Schenk. Die 29-jährige Krefelderin konnte mit ihrem erfolgreichen 3. Platz bei den Weltmeisterschaften in London, England, ihr erfolgreiches Jahr mit dem Weltranglistenplatz 4 beenden und sich somit einen Startplatz beim Turnier für das Dameneinzel ergattern.

Juliane Schenk wird vom 14. Dezember bis zum 18. Dezember um den Titel kämpfen und versuchen, ihre guten Saisonresultate zu übertrumpfen. Dennoch sind die asiatischen Spieler immer noch die haushohen Favoriten. Besonders die Chinesen, die versuchen, ihrer Favoritenrolle im Badminton gerecht zu werden, wollen das sensationelle Ergebnis bei der WM 2011 in London wiederholen, wo sie alle 5 Disziplinen für sich entscheiden konnten. Die Gewinner bei den Einzel-Disziplinen dürfen sich über einen Preisgeld in Höhe von $40.000 freuen und im Doppel & Mixed darf sich das Gewinnerpaar über jeweils $42.000 pro Paar erfreuen.

David Peng, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf