Firmengeschichte – Zwilling: Globalisierung durch Tradition

Die Firma Zwilling J.A. Henckels AG ist eines der ältesten Unternehmen in Deutschland und legt großen Wert auf Tradition und Qualität.

Zwilling wurde 1731 von Peter Henckels gegründet, der 40 Jahre später die Firma nach seinem Sohn benannte, Johann Abraham Henckels. Zwilling ist auch eine der ersten Marken der Welt. Obwohl die Firma schon seit 278 Jahren existiert, hat sich das Firmenlogo nur sehr geringfügig über all die Jahre hinweg verändert.

Vorstandsvorsitzender Herr Claus Holst-Gydesen erzählt:

Frage: Welche Rolle spielt Export und Globalisierung heutzutage für Zwilling?

Holst-Gydesen: Export und Globalisierung sind sehr wichtig, da sie eine wichtige Grundlage der Firma sind. Schon sehr früh begann Zwilling mit dem Export außerhalb von Deutschland, und wir haben in Amerika eine Geschichte, die über 125 Jahre alt ist. Anfang 1900 wurde das erste Zwilling Geschäft in New York geöffnet. Zwilling erzeugt mehr als 80 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands und produziert außer in Deutschland auch in Belgien, Frankreich, Spanien (Joint Venture), Indien, Japan und China. Wir haben 40 Prozent von unseren 3.500 Mitarbeitern in China. Zwillings wichtigste Märkte sind Nord-Amerika, China, Deutschland und Japan.

Frage: Zwilling ist bekannt für seine Messer – produzieren Sie sonst noch etwas?

Holst-Gydesen: In der Vergangenheit war der Fokus auf „Edelstahl und Schärfe“. Seit fünf Jahren haben wir den Fokus erweitert und die Ausrichtung auf zwei Kategorien aufgeteilt: Die moderne Wohnküche und Beauty-Instrumente. Der Hintergrund für den ersten Punkt war die Leit-Idee, dass Zwilling alle Produkte für die moderne Wohnküche herstellen bzw. anbieten möchte.

Frage: Was verstehen Sie unter „Die moderne Wohnküche“?

Holst-Gydesen: Die moderne Wohnküche reflektiert einen Trend, der insbesondere in Westeuropa und Nord-Amerika seit Jahren beobachtet werden kann. Die Küchen werden immer größer und wichtiger und dienen als Lebensmittelpunkt des Zusammenseins mit der Familie und Freunden. Früher wurden die Mahlzeiten in der Küche vorbereitet, um später in einem anderen Raum verzehrt zu werden. Es gibt immer mehr den Trend, dass die Mahlzeiten nicht nur in der Küche gemacht werden, aber auch in der Wohnküche dann genossen werden. Die Wohnküche ist der zentrale Lebensmittelpunkt, weil hier nicht nur gekocht und gegessen wird, sondern hier hält man sich mit Freunden auf, erledigt die Hausaufgaben, die Büroarbeit und spielt mit den Kindern. Zwilling positioniert sich hier als der Anbieter von Produkten für diese moderne Wohnküche.

Frage: Gilt dieser Trend nur für die „High End“-Märkte?

Holst-Gydesen: Populär gesagt: In vielen Wohnungen werden die Wände zwischen Wohnzimmer und Küche heruntergerissen, um einen größeren Raum zu schaffen. Somit ist dieser Trend für den gesamten Markt zu beobachten.

Frage: Bietet Zwilling nur Luxusprodukte an?

Holst-Gydesen: Zwilling bietet Premium-Produkte von hoher Qualität an, deckt aber mehrere Preissegmente ab. Qualitäts-Produkte haben ihren Preis. Aber durch die hohe Qualität haben die Produkte auch eine lange Haltbarkeit, sodass man sagen kann, dass es in der Länge auch „günstiger“ ist, ein Produkt zu kaufen, das länger haltbar ist. Nach dem Motto: „The price of quality only hurts once.“

Frage: Welche Produkte hat Zwilling außer Edelstahl und Messern?

Holst-Gydesen: Zwilling hat vor eineinhalb Jahren das französische Unternehmen ‚Staub‘ akquiriert, wodurch wir jetzt auch Gusseisen-Produkte anbieten können, u.a. Töpfe und Pfannen.

Frage: Sind Gusseisen-Produkte nicht altmodisch?

Holst-Gydesen: Vor knapp 100 Jahren gab es in Europa viele Firmen, die Töpfe aus Gusseisen produziert haben. Als die Mikrowelle in den 70ern und 80ern ihre Siegestour durch die Küche machte, sind Gusseisen-Töpfe aus der Mode gekommen, und viele Fabriken wurden geschlossen. In den letzten sieben bis zehn Jahren haben farbige Gusseisen-Produkte an Popularität wieder gewonnen und sind jetzt ein wichtiger Bestandteil von einer modernen Wohnküche.

Frage: Was ist eigentlich so besonders an Gusseisen Töpfen?

Holst-Gydesen: Das Besondere ist nicht nur das schöne Erscheinungsbild durch die schönen Farben sondern auch, dass man hervorragend in diesen Töpfen kochen kann, und die Töpfe direkt vom Herd auf den Tisch setzen kann.

Frage: Was lässt sich denn darin so schön kochen?

Holst-Gydesen: Das Beste, was man darin kochen kann, ist nach meiner Meinung Gulasch. Das Fleisch kann lange gebraten werden, und in diesem Zusammenhang entsteht der sogenannte Regenwald-Effekt.

Frage: Was ist das?

Holst-Gydesen: Durch die Tropfen im Deckel wird der Kondensprozess ausgenutzt, um das Gargut ständig mit Wassertropfen zu begießen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gargut nicht austrocknet.

Frage: Werden die Zwilling-Produkte auch in der Gastronomie eingesetzt?

Holst-Gydesen: Sowohl die Zwillings-Messer als auch die „Staub“-Töpfe werden von Restaurants und Hotels verwendet.

Frage: Welche Produkte werden im zweiten Bereich, Beauty, hergestellt?

Holst-Gydesen: Bei Beauty haben wir einen Bereich Profi, hier werden Profi-Haarscheren produziert und unter den Marken Tondeo und Jaguar vermarktet. Den anderen Bereich nennen wir den Konsumerbereich, und hier werden Beauty Produkte hergestellt – wie etwa Pinzetten und Nagelscheren – unter der Marke Tweezerman vermarktet. Tweezerman hat sein Headquarter in New York.

Welche Konsumenten kaufen und verwenden diese Produkte?

Holst-Gydesen: Um drei bekannte Konsumenten zu nennen: Michelle Obama, Gloria Estafan und Eva Longoria.

Frage: Habe ich richtig gehört – die First Lady von Amerika?

Holst-Gydesen: Ja, Mrs. Obama hat bei der Vorbereitung für die Feier ihres Mannes die Pinzetten von Tweezerman benutzt. Damit hatten wir eine gute Testimonial-Geschichte.

Frage: Was ist ein Testimonial?

Holst-Gydesen: In der Vermarktung von Produkten (wie z.B. Tweezerman Produkte) weist man gerne drauf hin, wenn eine bekannte Persönlichkeit die Produkte des Unternehmens verwendet.

Frage: Können sie die Ziele und Strategien von Zwilling zusammenfassen?

Holst-Gydesen: Wir möchten auf der Basis einer langen Tradition und von Qualitäts-Produkten die Globalisierung als Chance nutzen, um das Unternehmen Zwilling noch besser für die Zukunft aufzustellen.

Hintergrundinformation: Vorstandsvorsitzender Herr Claus Holst Gydesen, geborener Däne, wohnt seit 1993 in Deutschland. Er war bei bekannten Marken wie LEGO, Buko, Disney und Whirlpool tätig.

Maximilian Rorsted, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf