Alle Jahre wieder – Weihnachtsmarkt auf Schloss Lüntenbeck

Wir alle kennen die völlig überfühlten Weihnachtsmärkte, die nichts als kommerziellen Tand und Fastfood bieten, eingequetscht zwischen künstlichen Weihnachtsbäumen und bunten Plastik-Hütten. Einen erstaunlich anderen Weihnachtsmarkt erlebt der Besucher auf Schloss Lüntenbeck bei Wuppertal.

Hier ist schon der Fußweg zum Weihnachtsmarkt ein Erlebnis. Das Schloß ist nur über einen zehn Minuten langen Fußweg durch den dunklen Wald zu erreichen, so dass bei Ankunft schon Besinnlichkeit empfunden wird.

Nun tritt man durch den Torbogen des alten Schlosses in den weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Innenhof. Der natürlichen Hanglage der Hofschaft angepasst, sind zahlreiche aus Holz und individuell gestaltete kleine Hütten und Stände aufgebaut. Geschmückt sind sie mit vielen liebevollen Details.

Auch gibt es ein Zelt, in dem Kinder über einem offenem Feuer Stockbrot backen können. Ebenso faszinierend ist das Häuschen, in dem aus Bienenwachswaben, Kerzen selber gemacht werden können. Auch sehr schön ist der Apfelstand, an dem aus frisch gepressten Äpfeln der Region heißer Punch – mit und ohne Alkohol- ausgeschenkt wird.

Nach etwa zwei Stunden hat der Besucher alles gesehen und erlebt – und vielleicht auch probiert – und geht mit weihnachtlicher Vorfreude durch den Wald zurück und auf die Feiertage zu.

Alina Hoos, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf