E-Zigaretten – die gesunde Alternative? Denkste!

Was ist der Grund für den dramatischen Aufstieg von E-Zigaretten und was sind Gesundheitsfaktoren?

Von Eve Leeser, 9.3, International School of Düsseldorf

E-Zigaretten sind ein weltweiter Trend, der jetzt auch in Deutschland angekommen ist, insbesondere bei Jugendlichen in der Altersgruppe von 15 bis 18 Jahren. Erfunden wurden sie im Jahr 2003 von Hon Lik, einem Chinesischen Apotheker, für den Zweck, mit dem Rauchen aufzuhören, oder als Alternative. Angeblich haben diese Zigaretten einen positiven Einfluss auf Ex-Raucher, da sie Entzugssymptome lindern, aber eine negative Auswirkung auf Nichtraucher, besonders bei Jugendlichen, da sie zu Nikotinsucht führen können.

Wie funktionieren E-Zigaretten?

Bei einer E-Zigarette wird nichts verbrannt, darum wird es auch als „Dampfen” bezeichnet. E-Zigaretten sind batteriebetriebene Geräte, in denen eine Mischung von nikotinhaltiger Flüssigkeit, ein „Liquid“ erhitzt wird, die der Nutzer dann inhaliert.

Obwohl die E-Zigaretten für Erwachsene geschaffen wurden, hat sich die Käufergruppe drastisch verändert. Was ist es, was all diese Teenager anlockt?

Tabakunternehmen vermarkten aromatisierte Produkte, um Jugendliche und junge Erwachsene anzuziehen. Seit 2014 schreibt die Amerikanische Gesundheitswebsite „Motherboard” über die Auswirkungen auf die Gesundheit von E-Zigaretten und informiert, dass es mehr als 7000 Geschmäcker und Aromen gibt. Werbungen für E-Zigaretten werden gezielt auf junge Menschen ausgerichtet. Öfter benutzen die Marketing Industrie berühmte Influencer, um das Produkt zu verkaufen, damit es ansprechender für Jugendliche ist.

Ein weiterer Faktor für den exponentiellen Anstieg der E-Zigaretten ist, dass sie angeblich gesünder sind als normale Zigaretten, da sie keinen Tabak enthalten, der krebserregend ist. Sind E-Zigaretten aber wirklich so viel gesünder,? Weil es noch so ein neues Produkt ist, kann man noch nicht feststellen, was die Langzeitwirkungen von E-Zigaretten sind.

Wissenschaftler haben festgestellt, obwohl E-Zigaretten keinen Tabak enthalten, haben sie immer noch Nikotin, was in die Kategorie der Stimulanzien fällt. Dies führt dazu, dass das Herz schneller schlägt als normal und es zu Bluthochdruck kommt. Die Gesundheitswebsite „cancer.net“ schreibt 2018, dass Kinder und Jugendliche aufgrund ihres Nikotingehalts langfristige Probleme der Gehirnentwicklung, bekommen können. Nebenwirkungen: Konzentrationsstörung, psychische Probleme usw. Das vermeintliche Hilfsmittel für Erwachsene mit dem Rauchen aufzuhören, hat also Auswirkungen auf die jungen Menschen, die ähnlich schlecht sind.