BTS erfüllt Träume

Die K-Pop Boygroup BTS spielt in Amsterdam und so lief das Konzert für die, die ein VIP-Ticket hatten.

Von Karlotta Maczewski, 8c, Humboldt-Gymnasium Düsseldorf

Schon seit fünf Monaten haben wir auf diesen Tag gewartet, den 13. Oktober 2018. Der Tag, an dem Träume in Erfüllung gehen, an dem man stundenlang zusammensteht und einfach nur glücklich ist, hier zu sein. Wir alle warten auf den selben Moment, wir alle mit dem selben Ziel: BTS live sehen.

Hier stehen wir jetzt, nach rund 3 Stunden Autofahrt, unter 17 000 Menschen, mitten in Amsterdam vor dem ZIGGO Dome. Oben auf einer Art Veranda stehen drei Männer und filmen. Wir alle rufen: Kim Namjoon, Kim Seok Jin, Min Yoongi, Jung Hoseok, Park Jimin, Kim Taeyhung, Jung Jungkook – BTS.

Uns werden die VIP-Bänder umgehängt, Bilder werden gemacht und dann endlich ist es so weit: Die Tür öffnet sich und wir werden hineingelassen. Jetzt schon fließen Tränen und die Aufregung ist riesengroß. Wir alle rennen in die Halle und können es kaum fassen, wir stehen ganz vorne in der ersten Reihe! Sofort finden wir neue Freunde, wenn auch nicht gleichsprachig. Dort eine Holländerin, da eine Chinesin, dort eine Koreanerin. Tausende Kulturen, alle verstehen sich, denn BTS verbindet.

Das Licht wird gedimmt, alle fangen an zu kreischen. Direkt vor uns streckt einer der sieben Jungs aus der erfolgreichsten Boyband Südkoreas seine Hand aus dem Bühnenboden: keine drei Meter von uns entfernt! Plötzlich tauchen sie auf. Alle nacheinander betreten sie die Bühne. Der 24-jährige Rapper RM, der jüngste Sänger Jungkook, 21 Jahre alt, der 24-Jährige Rapper J-Hope, der Rapper Suga, 25 Jahre alt, der Sänger V, 22 Jahre alt, und Jimin, der diesem Tag 23 Jahre alt ist. Keiner kann es fassen, dass diese Jungs, die es auf den ersten Platz der amerikanischen Charts geschafft haben, gerade direkt vor uns stehen und performen.

Nach tränenreichen und unvergesslichen zwanzig Minuten Soundcheck können wir uns alle zurückziehen und uns bereit machen für den Beginn des dreistündigen Konzerts. Zahlreiche „Securityleute“ versuchen die jetzt kommenden, aufgeregten „Armys“ (so nennen sich BTS-Fans) zu bremsen und zu beruhigen, sodass sie nicht allzu schnell durch die Gänge rennen und die Situation außer Kontrolle gerät. Doch sobald sie an den Securityleuten vorbei sind, rennen sie stürmisch weiter.

Die Minuten werden länger und fühlen sich geradezu wie Stunden an. Gleich geht es los. Schon wieder staut sich die Aufregung an und wir können es nicht fassen, das alles live mitzuerleben. Jetzt begeben wir uns erneut in die Halle und können an allen Leuten vorbei in die VIP-Lounge gehen. Die Halle füllt sich von Minute zu Minute. Immer mehr der Lightsticks sind zu sehen – sogenannte „Armybombs“. Das ist ein Licht, das man mit der entsprechenden Handyapp verbindet. So können alle Lichter in der Halle zentral gesteuert werden. Eine solche Lampe besitzen viele der Armies und auch bei anderen Stadion-Konzerten waren sie schon im Einsatz.

Jetzt werden vorne an der Leinwand Musikvideos abgespielt. Jedes neue Video wird mit ohrenbetäubendem Gekreische begrüßt. Und jeder singt mit. Man versteht jedes einzelne Wort der Lieder „Ephipany“, „Don’t Leave me“, „Fire“, „MIC Drop“ und außerdem „Idol“, das in den sozialen Netzwerken geradezu explodierte. Es hat in 24 Stunden den Weltrekord für die meisten Aufrufe geknackt. Erneut wird das Licht gedimmt. Die Lightsticks leuchten rot auf, Feuer sprüht aus dem Bühnenboden hervor. Die Crowd wird immer lauter, lauter und lauter. Dann plötzlich RM’s Stimme. Alle ticken komplett aus. Da stehen sie.

Nach dem Konzert ist uns bewusst, dass wir etwas ganz besonderes erlebt haben. Ein großer Traum ist in Erfüllung gegangen. Ein unvergesslicher Abend nimmt Abschied und wir alle sind glücklicher denn je.