„Dieser neue Laden in Düsseldorf ist beeindruckend“, sagte ein 53-jährigee Bankkaufmann, als er gerade die neuen iPhones im Store betrachtet.
Am Samstag, 14. Dezember, stürzten hunderte Apple Fans in den neuen Store. Mehr als 500 Fans stehen schon Stunden vor der Eröffnung vor dem Apple Store am neuen Kö-Bogen. Manche wollen auch gar nichts kaufen und sind nur hingegangen, um einer der Ersten im Apple Store zu sein. So wie der 16-jährige Maksym Trilenko, der fast 22 Stunden vor dem Laden gewartet hat, obwohl er eigentlich nichts kaufen wollte und nur der Erste im neuen Store seiner Stadt sein wollte. Außerdem erzählt er, dass es ein netter Nebeneffekt ist, von jedem Mitarbeiter persönlich mit Namen begrüßt zu werden.
Außerdem bekommen die ersten 1000 Kunden ein T-Shirt von Apple. Aber damit es nicht zu Komplikationen kommt, werden immer nur 150 Leute gleichzeitig in den Laden gelassen.
Dies ist der dritte Apple Store in NRW und der 13. in Deutschland. Circa alle zwei Jahre kommt ein neues iPhone raus, das nicht immer ganz anders aussieht, sondern auch technisch verbessert sein kann. Der Umsatz von Apple liegt Anfang des Jahres bei 35 Milliarden US-Dollar und der Gewinn bei 6,3 Milliarden Dollar. 2013 wurden um die 26 Millionen iPhones,17 Millionen iPads, 3,8 Millionen Macs und 4,6 Millionen iPods verkauft. Dennoch macht Apple 2013 weniger Gewinn als 2012.
Apple ist so beliebt, weil die Geräte ein edles Design haben und es im Vergleich zu anderen Handys viel schöner, besser und moderner aussieht. Außerdem ist die Technik von Apple hervorragend und lässt sich einfach bedienen. Und man kann sich darauf verlassen, dass das iPhone, iPad oder MacBook auch funktioniert, ohne dass man sich um die Technik kümmern muss.
Früher waren die Computer sehr dick und klobig, Sie wurden mit der Zeit immer dünner, moderner und leichter. Das erste iPhone kam vor 12 Jahren heraus. Apple gibt es schon seit 1976 und hat insgesamt sechs mal das Logo geändert. Anfangs ist das Logo eine Zeichnung, auf der ein Apfelbaum zu sehen ist. Es gab auch mal einen bunten Apfel, ein Zeichen wo Apple mit draufstand, ein Zeichen, was blau ist und das Logo von heute ist schlicht und einfach ein schwarzer abgebissener Apfel.
Der Gründer von Apple, Steve Jobs, der aber schon mit 56 Jahren gestorben ist, hat mit einem Freund in der Garage an einem Heimcomputer mit Holzgehäuse gearbeitet, und da es dennoch gut war, haben sie sich überlegt, die Computer zu verkaufen und eine Firma zu eröffnen.
Apple ist eine faszinierende Marke, die zwar teuer ist, aber dennoch von vielen Leuten gekauft wird. So wie von dem 21-jährigen Studenten, der lange auf sein iPhone gespart hat und es sich endlich kaufen kann. „Ich freue mich schon richtig, mein neues iPhone zu benutzen und es einfach zu lieben“, sagte der Student.
Alina Krohnen, 8c, Freie Christliche Schule-Gymnasium, Düsseldorf