Geschichte des Vereins in Düsseldorf – LZSA – Der lebendige Sportakrobatikverein

Einer der erfolgreichsten Sportakrobatikvereine weltweit hat mal ganz klein angefangen wie viele andere Vereine auch. LZSA wurde 2002 von Andrey Yakovlev gegründet.

Er trainierte zehn Kinder des Vereins „Heros Dortmund“ in den Sommerferien 2000 für deren ersten Wettkampf. Schon bei ihrem ersten Kampf zeigten sie, was sie können, und machten den Landestrainer Herrn Laurin auf sich aufmerksam. Die Jugendlichen kämpften und übten noch zwei Jahre lang für ,,Heros Dortmund“, bevor Trainer und Eltern es Schwarz auf Weiß hatten: Der Verein ,,LZSA-Düsseldorf“ war gegründet. Dieser Vereinsname stand von da an in ganz Deutschland bei Wettkämpfen auf der Teilnehmerliste und war in der NRW-Liste auf Platz neun. Ein wenig später eroberte er sogar die Spitzenposition in NRW.
Deutsche Meisterschaft 2005: Michael Rubinov und Johannes Pobedasch waren jung und zum Teil auch unerfahren, aber sie schafften es, ,,Deutsche Mehrkampfmeister“ zu werden. Bei der Europameisterschaft in Griechenland belegten sie den siebten Platz und bei der Weltmeisterschaft in Portugal den fünften. Drei Vizemeistertitel gewannen 2006 bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften Igor Chelkovenkov, Johannes Pobedasch und Volodymyr Sychynskyy. Zwei Jahre später ergatterte das Mixpaar Isabell Ulrich und Igor Lukyanov Bronze.

Die talentierten Kinder und Jugendlichen engagieren sich bei jeder Möglichkeit, bei jedem Wettkampf und trainieren auch so hart wie möglich, um eine gute Leistung nach Hause zu bringen. Sie haben aber auch viel Spaß beim Training. Zahlreiche Medaillen werden jedes Jahr gewonnen. Zum Beispiel nahmen 2009 Johannes Belovencev und Andreas Felker Bronze, das gemischte Paar Igor Lukyanov und Isabell Ulrich und das Herrenpaar Maximilian und Lennart Kühl Gold mit nach Düsseldorf. Seit 2010 wächst der Verein immer weiter.

Neben der Teilnahme an Wettkämpfen gab es auch Auftritte der Projekt-Gruppe ,,Theatertanz-LZSA“. Diese Gruppe präsentiert ihr Können bei verschiedenen Veranstaltungen wie Verleihung des grünen Bandes bei der Commerzbank oder Sportlerehrung in Wesel. Die Vierergruppe Johannes Belovencev, Alexander Jakovlev, Kirill Mill und Andreas Felker errang beim World Junior Acro Cup in Aalen sogar den fünften Platz. Heute nehmen die verschiedensten Herren- und Damengruppen an jedem Wettkampf teil und sind glücklich und erfolgreich.

Daniel Chesler, 8a, Werner-V.-Siemens-Realschule, Düsseldorf