Im Rahmen eines Zeitungsprojekts mit der Rheinischen Post stellten sich 100 Passanten den Fragen der Schüler der Klasse 7a. Dabei beantworteten 70 weibliche und 30 männliche Probanden Fragen zu ihrem Kaufverhalten und zu ihrem Markenbewusstsein. Bei den Befragten handelte es sich um 87 Prozent über und 13 Prozent unter 40-Jährige.
Die Befragung ergab, dass 34 Prozent der Passanten „no name“-Textilien bevorzugen und 66 Prozent eher Markenwaren. Auffallend war, dass 60 Prozent von den männlichen Befragten zu den teureren Markentextilien tendierten, während 60 Prozent der weiblichen Befragten angaben, sich zwar vom Trend, aber nicht von den Marken leiten zu lassen.
Die Frage nach der Herkunft beantworteten 74 Personen mit Düsseldorf. 22 der Befragten gaben an, dass sie aus der näheren Umgebung Düsseldorfs kommen würden. Ebenfalls nahmen vier Niederländer an der Befragung teil, die angereist waren, um die Düsseldorfer Königsallee und den Weihnachtsmarkt zu besichtigen.
Die Mehrheit der Befragten geht im Schnitt 6 bis 12 mal pro Jahr zum Shoppen auf die Königsallee.
Diese Befragung ergab, dass die Kö ein wichtiger Einkaufspunkt der Modestadt Düsseldorfs ist. Gerade die Vielfalt und die Vielzahl an Geschäften und Marken locken Düsseldorfer und Nicht-Düsseldorfer in die Stadt, um Markentextilien zu kaufen.
Joshua Jablonowski, Jonas Fischer und Hubertus Spangenberg, Düsseldorf, Erzb. Suitbertus-Gymnasium