Vom Erwachsenwerden

Erwachsenwerden ist nicht immer leicht. Man fängt an, eigene Verantwortung zu übernehmen und entscheidet mehr und mehr selbst, wie man lebt und somit auch, wieviel Rücksicht auf die Umwelt man dabei nehmen möchte.

Von Linn Feldhaus, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Neulich haben wir in der Schule unseren ökologischen Fußabdruck gemessen. Du misst ihn über ein Online-Quiz und erfährst so, wie viele Erden wir bräuchten, wenn alle so lebten wie Du. Wir bräuchten 2,7 Erden, wenn alle so leben würden wie ich. Ich liege unter dem deutschen Durchschnitt und achte sehr auf die Umwelt. Die Ergebnisse haben mich überrascht, ich hätte andere Werte erwartet und auch erhofft.

Manchmal frage ich mich, wie die Welt aussehen wird, wenn ich älter bin. Kann es noch schlimmer werden? Kann man die Welt noch retten? Wieviel kann ich alleine erreichen? Inwiefern sollte ich meinen Lifestyle ändern für unsere Umwelt? Darf ich nie wieder in ein Flugzeug steigen? Ist es gerecht, dass gleichzeitig andere in den Ferien immer ins Flugzeug steigen und den Atlantik überqueren? Wofür schränke ich mich denn dann ein, wenn doch alle so weitermachen? Ich persönlich habe Freunde in anderen Ländern; wird von mir nun verlangt, die Freundschaften aufzugeben, weil ich, um sie zu pflegen, auf ein Flugzeug angewiesen bin? Sollte ich jetzt aufhören, Fleisch zu essen oder vegan werden um die Welt zu retten? Was ist die richtige Herangehensweise und bin ich denn wirklich bereit, Opfer zu bringen?

All diese Fragen stelle ich mir, und die Antworten sind schwer herauszufinden. Es gibt viele verschiedene Meinungen und ich habe das Gefühl, dass sich am Ende jeder seine Meinung auch irgendwie ein wenig zurechtlegt.

Früher hätte ich meine Eltern um Rat gefragt, und wahrscheinlich hätte ich getan, wozu sie mir geraten hätten… Aber bin ich langsam nicht alt genug, selbst Entscheidungen zu treffen?

Und am Ende merke ich, dass ich noch ziemlich jung bin und mein ökologischer Fußabdruck höchstwahrscheinlich noch steigen wird. Nun, wann und wie muss ich mein Leben ändern?