Kein Herzchen für Blogger

Kürzlich wurde in Deutschland ein Test gestartet, der die Likes auf Instagram betrifft. In der Tat sind seit kurzem die Likes unter den Feed-Posts verschwunden. Viele User äußern sich irritiert. Doch ist diese Änderung wirklich so schlimm?

Von Artemisé Fedi, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Bei einer Pressekonferenz hat der CEO von Instagram, Adam Mosseri, erläutert, dass er die Idee hatte, jungen Menschen den Druck zu nehmen und Instagram weniger als Contest zu verstehen. Deshalb hat Instagram in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien und Neuseeland den Verzicht auf die Meldung von Like-Zahlen bereits getestet. Viele der internationalen User haben sich positiv geäußert, doch da es ein großer Umschwung für die gesamte Instagram-Community ist, war eine umfangreiche Beurteilung notwendig. Und nun ist es soweit: Die neue Veränderung auf Instagram tritt endgültig auch in Deutschland ein.

Als ich von dieser Meldung gehört und gelesen habe, war ich positiv überrascht. Ich bin seit über einem Jahr eine Bücherbloggerin und Teil der #bookstagram Community. Die Arbeit als Bloggerin kann viele stressige, aber auch ruhige Tage mit sich bringen. Doch an stressigen Tagen geht es hauptsächlich um die Like-Zahlen, die Vorbereitung auf einen neuen Beitrag und die Pflege der Abonnenten. Wenn Dein Beitrag ein Herzchen erhält, erkennt man, dass der Beitrag angesehen wurde.

Doch es ist auch so, dass viele User nur die Anzahl der Likes beurteilen, ohne den Content gesehen zu haben. Der User nimmt viel Zeit und Aufwand auf sich, um einen kreativen und interessanten Beitrag zu gestalten, doch dieser wird dennoch nicht geteilt, da er keine große Anzahl an Likes besitzt.

Dennoch trifft mich die neue Regelung von Instagram nicht so hart, wie andere Blogger, wie zum Beispiel Fashion Blogger. Die Fashion Gruppe ist bekannt dafür, viele schöne Bilder eben ohne Content zu posten und wird deshalb von der neuen Regelung härter betroffen. Hier wird ohne jeden Inhalt pausenlos gepostet und das oftmals sinnlos und niveaulos.

Die #bookstagram Community hingegen ist es gewohnt, Inhalte wie Kritiken und Rezensionen zu kreieren. Meine Abonnenten lesen genauestens meine Rezensionen und interagieren damit durch Kommentare. Durch diese Kommentare entwickeln sich oft weitere Diskussionen über Bücher.

Daher ist die neue Regelung für mich ungewohnt, aber es wird an meiner Arbeit nichts ändern. Ich werde die Likes zwar vermissen, denke aber, dass dies für die #bookstagram Community keine Auswirkung haben wird.