Polizeieinsatz an Monheimer Schule

Im November sorgte ein größerer Polizeieinsatz an der Peter Ustinov-Gesamtschule in Monheim für Aufregung.

Von Florentien van den Burg, 8e, St. Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Am Dienstagnachmittag sprach laut Polizei ein 18-jähriger Schüler Drohungen gegen seine Lehrer aus. Kurz zuvor gab es die Zwischennoten, mit denen er wohl nicht zufrieden war. Nachdem er die Schule verließ, hatte sich die Schulleiterin gegen 14 Uhr bei der Polizei gemeldet und Berichtserstattung gegeben.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nur noch wenige Schüler und Lehrkräfte in der Schule. Vorsorglich rückten mehrere Polizeieinsatzkräfte, unteranderem ein Diensthundeführer mit seinem Spürhund, zur Schule aus, um einerseits die Ernsthaftigkeit der Lage zu überprüfen, andererseits um wichtige Schutzmaßnahmen für die noch anwesenden Personen zu treffen.

Währenddessen suchten andere Polizisten nach dem 18-jährigen, um sicherzugehen, dass keine Gefahr mehr von ihm ausgeht. Um circa halb vier Uhr konnten die Beamten diesen dann in einem Bus Richtig Düsseldorf ausfindig machen und damit jegliche Schutzmaßnahmen an der Schule einstellen.

Nach Aussagen des Schülers bestand zur keiner Zeit Gefahr für sein Umfeld. Die Staatsanwaltschaft Mettmann ermittelt nun wegen Nötigung und Drohung gegen den Beschuldigten.