Getunter Wagen

Aktiv gegen getunte Flitzer

Die AG Tuning der Düsseldorfer Polizei führt aus aktuellem Anlass erneut Tuning-Kontrollen durch.

Von Philipp Keller, 8e, St. Ursula-Gymnasium

Besonders auf der Prachtmeile, der Königsallee, in Düsseldorf beschlagnahmt die AG Tuning immer wieder illegal getunte Autos. An den Wochenenden zieht es viele Sportwagenbesitzer an die „KÖ“. Dort posen sie mit ihren Autos, machen tösenden Lärm und treten das Gaspedal ordentlich durch. Durch die AG Tuning werden einige dieser Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen und anschließend Kontrollen unterzogen. Nicht selten werden Auspuffrohre von den Besitzern wegen des Sounds geöffnet, größere Felgen angebracht oder das Fahrwerk verändert, um das Auto tiefer zu legen. Doch das kann unter anderem dazu führen, dass das Auto leicht außer Kontrolle gerät. Dies ist vielen Posern nicht bewusst, stattdessen geht es ihnen nur um die Aufmerksamkeit in der Raserszene. Zahlreiche Autos wurden mittlerweile beschlagnahmt und viele Geldstrafen verhängt.

Die Polizei verzeichnet durch ihre Tuning-Kontrollen bereits erste Erfolge, denn die Raserszene wurde deutlich eingeschüchtert im Vergleich zum Vorjahr. Deshalb sollen die Kontrolle fortgesetzt und ausgeweitet werden. Ebenfalls wird die Polizei der Nachbarstädte nachziehen. Als Problem dürfte genannt werden, dass immer noch zu viele serienmäßige Sportwagen zu unrecht aus dem Verkehr gezogen werden, doch die Polizei ist davon überzeugt, dass auch dieses Problem in Zukunft mit Hilfe von Spezialisten bewältigt werden kann. 

Titelbild: Philipp Keller