Ein Held ist gestorben

Stan Lee, der Erfinder vieler bekannter Comic-Figuren, starb nach einem medizinischen Notfall am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren.

Von Corbin Spang, 8e, St. Ursula Gymnasium Düsseldorf

Wer war Stan Lee?

Stan Lee, geboren am 28. Dezember 1922 als Stanley Martin Lieber in New York, arbeitete als Teenager für den Verleger Martin Goodman bei Timely Publications. Er begann Comics zu schreiben. Im zweiten Weltkrieg diente er in der Armee, dort schrieb er Anleitungen, Slogans und verfasste Cartoons. Als bei DC Comics  in den späten 1950er Jahren wieder das Interesse für Superhelden aufkam, sollte Lee ein neues Superheldenteam schaffen. So erfand er mit seinem Kollegen Jack Kirby 1961 das Superheldenteam Fantastic Four. Kurz darauf waren Hulk, Iron Man und Thor geboren. Mit Bill Everett erfand er Daredevil und mit Steve Ditko Doctor Strange und Spider-Man.

Das Neue und Interessante an seinen Figuren war, dass sie Fehler hatten. Sie waren eitel, erkrankt oder gierig. Sie waren nicht perfekt, und so konnte man sich mit ihnen identifizieren. Als viele dieser Comics dann von Marvel verfilmt wurden, und Stan Lee berühmt war, ließ er sich in den Filmen stets in einer kleinen Nebenrolle zeigen. Er war der Paketbote, der General im Publikum einer Ordensverleihung, der Nachtwächter eines Museums, der in jedem neueren Film eine lustige Bemerkung von sich gab. Obwohl viele Stan Lee nur mit Marvel in Verbindung bringen, arbeitete er viel eigenständig, erschuf dabei neben Comics auch Serien und Filme, und war auch kurz bei Marvels Pendant DC Comics eingestellt.

2018 wurde er in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen. Er starb im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles. Vor seinem Tod arbeitete er angeblich an der Figur Dirt Man. Über diesen ist noch nichts bekannt.