Der deutsche Musiker Carlo Waibel alias Cro wurde am 31. Januar 1990 in Mutlangen in der Nähe von Stuttgart geboren. Er begann bereits mit zehn Jahren Musik aufzunehmen. Sein absoluter Durchbruch gelang ihm 2012 mit dem Album „Raop“.
Von Tadeus Berk, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf
Der Titel sollte für seine Musikrichtung stehen, nämlich eine Mischung aus Rap und Pop. Cros Markenzeichen ist seine schneeweiße Panda-Maske, die er immer in der Öffentlichkeit trägt. Die Maske sorgt dafür, dass er ungestört vor die Tür gehen kann. Dies könnte er sehr sicher ohne Maske nicht mittlerweile nicht mehr, denn sein erstes Debüt-Album war für 85 Wochen in den Charts auf Platz Eins und verkaufte sich 535.000 Mal.
Genau zwei Jahre später veröffentlichte Cro sein zweites Album. Dieses landete für mehr als anderthalb Jahr auf Platz Eins. Das Album Melodie brach mehrere deutsche Rekorde und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Cro der bekannteste deutsche Musiker.
Weitere drei Jahre später, um genau zu sein am 8. September 2017, veröffentlichte der junge Musiker sein drittes Album „tru“. Dieses Album kam bei den Fans verhältnismäßig schlecht an. Es war für 20 Wochen auf Platz Eins in den Charts. Das mag wohl hauptsächlich an der etwas anderen Musikrichtung, die Carlo Waibel hier eingeschlagen hatte, liegen.
In seinen früheren Liedern ging es hauptsächlich um positive Gefühle und Themen. In dem Album „tru“ wünscht sich Cro hingegen die Unendlichkeit und er fragt sich, was wäre, wenn er jetzt sterben würde. Dies sind tiefgründige Themen, die anscheinend bei der Menge nicht mehr so gut ankommen wie die Hits von damals.