Kinder und Jugendliche greifen heutzutage immer schneller aus Langeweile zum Handy. Aber was hat die immer häufigere Nutzung des Smartphones für Folgen?Und welche Möglichkeiten bestehen, um sich vor der zunehmenden Handystrahlung zu schützen?
Von Lilli Sophie Siddiqui, Klasse 8b, St.-Ursula-Gymnasium, Düsseldorf
Meiner Meinung nach, muss man nicht komplett auf jegliche Nutzung verzichten. Man sollte nur auf die richtige Dosierung achten! Für die richtige Dosierung gibt es einige Apps, die einen bei diesem Prozess unterstützen.
Die Handynutzung von Jugendlichen und Kindern wird immer mehr. Die meisten Jugendlichen benutzen ständig ihr Handy. Kein Wunder! Smartphones sind sehr praktisch. Man kann zum Beispiel mal eben einen Freund am anderen Ende der Welt anrufen oder mit der passenden App den Weg schneller finden.
Schlafstörungen durch das Handy
Trotzdem spielt die Frage, ob Smartphones schädlich sind, eher eine kleine Rolle bei uns Jugendlichen. Viele Studien bestätigen jedoch, dass die Handystrahlung Gesundheitsschäden hervorrufen kann.
Dr. med. Ioachim Peterson von der Universität Lübeck untersuchte Patienten mit Schlafstörungen und stellte fest, dass sich unter ihnen viele Personen befanden, die häufig Gespräche über das Handy führten.
Auch das Krebsrisiko ist erhöht
Außerdem soll die Handystrahlung, laut einer Studie, die im Auftrag der US Air Force durchgeführt wurde, das Krebsrisiko um das Vierfache erhöhen. In dieser Studie wurden Ratten permanent einer Strahlung von 450 Mhz ausgesetzt.
Meiner Meinung nach ist es heutzutage aber fast unmöglich ganz auf Handys, Tablets oder auch Laptops zu verzichten. Im Durchschnitt verbringen Jugendliche dreieinhalb Stunden am Tag mit ihrem Handy. Davon werden 44 Minuten alleine für soziale Netzwerke genutzt.
Ein Grund dafür ist, dass es so viele Apps gibt, die Jugendliche ansprechen und zum Spielen verleiten. Dazu kommen noch die ganzen sozialen Medien, ohne die man heutzutage nicht mehr als cool gilt. Durch diese Faktoren werden viele Kinder/Jugendliche immer abhängiger von ihren Handys.
Sich bewusst für und gegen Handy-Konsum entscheiden
Aber wie lange sollte man eigentlich sein Handy benutzen? Man kann nicht genau sagen, wie lange man am Tag ein Handy nutzen darf. Man sollte aber zumindest in der Nacht sein Handy ausschalten, da Handys, wenn sie ausgeschaltet sind, nicht strahlen.
Außerdem sollte man sich meiner Meinung nach auch nicht zu große Sorgen machen, da in Deutschland die meisten Geräte eine geringere Strahlung haben als analoge Geräte.
Ein weiterer Vorschlag ist, das Handy zu bestimmten Zeiten auszuschalten (Essenszeiten oder Spielzeiten mit der Familie). Zudem wäre es sinnvoll, sein Handy bei Verabredungen einfach mal wegzulegen.