Konflikte spitzen sich zu – Israels Probleme

Die Konflikte rund um Israel spitzen sich allmählich zu. Wenn die israelische Regierung nicht bald eine Lösung für die Probleme findet, könnte ein schrecklicher Krieg ausbrechen.

Israel hat zurzeit viele Probleme. Unter der Bevölkerung hat man sogar Angst vor einem Zweifrontenkrieg. Im Westen des Landes hat man Probleme mit der Hamas, die immer wieder Raketen auf israelische Städte abschießt, diese werden aber meist durch das neue in Israel entwickelte Raketenabwehrsystem Tamir abgewehrt. Betroffen sind

Städte wie Jerusalem und Tel Aviv, deshalb reagiert die israelische Armee mit gezieltem Beschuss auf palästinensische Städte im Gazastreifen. In Regierungskreisen wird sogar ein Einmarsch der Bodentruppen gefordert. Das Risiko eines solchen Eingreifens besteht darin, dass die ägyptische Regierung hinter der Hamas steht.

Im Nordosten des Landes hat man Angst, dass es einen Konflikt auf den lang umstrittenen Golanhöhen geben könnte. Ein Zweifrontenkrieg hätte verheerende Auswirkungen: Die ohnehin schon schlechte Beziehung zu den Nachbarstaaten würde sich weiter verschlechtern und dadurch könnten sich diese in den Krieg einmischen.

Der Konflikt rund um Israel begann schon vor langer Zeit: Damals lebten alle Juden weit verstreut auf der ganzen Welt. Doch weil ihr Volk in vielen Ländern verfolgt wurde, drängten sie darauf wieder ein eigenes Land zu besiedeln. Da es aber kein freies und fruchtbares Land auf der Welt mehr gab, mussten die Einheimischen entweder die israelische Staatsbürgerschaft annehmen oder das Land verlassen. Die, die umsiedelten leben heute im Gazastreifen und Westjordanland und kämpfen, teilweise auch mit Gewalt, für ihre Unabhängigkeit. Immer wieder genehmigt die israelische Regierung neue israelische Siedlungen und löst damit einen internationalen Konflikt aus.

Aber auch das schlechte Verhältnis der israelischen Regierung zum Iran ist eine Bedrohung für das Land. Nachdem der Iran mehrere Atomtests durchführte, drohte Israel einen Angriff an. Um die israelische Regierung zusätzlich zu provozieren, prahlte der Iran damit, die radikal islamische Hamas zu unterstützen. Doch in allen Konflikten rund um Israel ist keine der Parteien bereit, einen Kompromiss einzugehen. Wenn die Situation rund um Israel so bleibt, wird dieser Konflikt die ganze Welt noch lange beschäftigen.

Niklas Dahm, Düsseldorf, Comenius-Gymnasium