Die Jugend macht Politik – Jugendratswahl am Ceci

Viele Jugendliche glauben, dass sie bei Entscheidungen, die ihre Stadt betreffen, nichts zu sagen haben und dass diese Entscheidungen von den Erwachsenen getroffen werden. Doch seit 2007 ist das in Düsseldorf anders.

Wir sind zwei Schülerinnen des Cecilien-Gymnasiums in Düsseldorf und gehen in die achte Klasse. Wir interessieren uns für das Mitspracherecht Jugendlicher bei wichtigen Entscheidungen, die ihre Stadt betreffen. So erfuhren wir vom Jugendrat. Wir hatten, wie viele andere Schüler, noch nicht allzu viel vom Jugendrat gehört und waren daher umso interessierter, als es hieß, dass die Wahlen unter anderem bei uns an der Schule stattfinden und dass zwei der Kandidaten auf unsere Schule, dem Cecilien-Gymnasium, gehen.
Daher haben wir auch ein Interview mit einer der beiden Kandidaten geführt.Doch zunächst möchten wir etwas mehr über den Jugendrat erzählen.

Der Jugendrat wurde am 23.10.2007 ins Leben gerufen und wird alle drei Jahre neu gewählt. Es arbeiten 31 Mitglieder zusammen, welche sich mindestens viermal jährlich treffen. Die letzte Wahl, welche auch an unserer Schule war, fand am 4. Dezember 2013 statt. Für uns war es das erste Mal, denn um zu wählen, muss man zwischen 11 und 21 Jahre alt sein. Außerdem muss sich der Hauptwohnsitz in Düsseldorf befinden. Doch nun zu den Kandidaten.

Schon eine Woche vor den Wahlen hingen in unserer Schule Wahlplakate, auf denen die Ziele der Kandidaten standen. Interessant war auch, dass sie sich ein Tag vor den Wahlen auf unserem Schulhof vorstellten und noch einmal erklärten, was sie erreichen wollen.
Wir haben ein Interview mit Lea Sikau geführt. Sie ist 17 Jahre alt und geht auf das Cecilien-Gymnasium. Ihre Themen sind Medien an Schulen und sportliche Aktivitäten. In unserem Interview sagte sie, dass sie schon Mitglied des Jugendrats sei und dass sie es sehr spannend finde, politische Entscheidungen direkt zu beeinflussen und Projekte ins Leben rufen zu können. Sie erzählte uns, dass der Jugendrat schon einige seiner Vorstellungen umsetzen konnte. Außerdem erfuhren wir, dass der Jugendrat die Entscheidungen nicht direkt mit dem Oberbürgermeister besprechen kann, aber die Mitglieder über ihre Ideen abstimmen und dann schauen, ob sie diese auch umsetzten können. Nun ist es sicher auch interessant zu wissen, wer kandidieren darf.

Kandidieren darf jeder,der zwischen 14 und 21 Jahre alt ist und dessen Hauptwohnsitz sich in Düsseldorf befindet, doch er muss 20 wahlberechtigte Personen finden, die ihn mit einer Unterschrift unterstützen. Der Jugendrat freut sich immer über neue Kandidaten und vielleicht haben wir euer Interesse geweckt.

Yara Abdul-Fadl, Nina Hoffmanns, 8c, Cecilien-Gymnasium, Düsseldorf