Soziales Engagement in der Carl-Benz-Realschule – Buddys für alle Fälle

Seit 2007 sind wir, die Schüler der Carl-Benz-Realschule, im Buddy Projekt (Buddy e.V.) tätig. Nach dem Motto „Aufeinander achten, Füreinander da sein, Miteinander lernen“ haben wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an vielen Stellen in der Schule aktiv zu werden – zum Beispiel als Hausaufgabenbuddys, Mediatoren, Tutorenbuddys und seit diesem Jahr auch als Patenbuddys.

Wir, die Paten aus der Klasse 9a, kümmern uns seit Beginn des Schuljahres 2009/10 um die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Wir helfen ihnen, damit sich sich an unserer Schule eingewöhnen und wohl fühlen, und beraten zum Beispiel, wenn sie in der Schule oder privat Probleme haben. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Aktivitäten an, zum Beispiel: Fußballtraining und -turniere, Tanztraining, Backen oder Bastelaktionen. Die Angebote werden von den Jüngeren gerne angenommen.

Aber das ist noch nicht alles. Für das zweite Halbjahr planen wir weitere Aktivitäten, zum Beispiel ein Billardturnier, ein Tischtennisturnier, eine Vorführung der Tanzchoreographie, eine Lesenacht, einen Spielenachmittag und ein Grillfest.

Es haben sich auch schon viele Freundschaften zwischen uns und den Mädels und Jungs aus den fünften Klassen entwickelt. Und wir haben schon viel Spaß zusammen gehabt.

Alexandra Dogunke, Victor Wunderlich, Romina Rech, Laurien Gräler, Stelio Musci, Düsseldorf, Carl-Benz-Realschule